Problem von Anonym - 42 Jahre

betrogen mit Prostituierten

Hallo. Ich habe immer gedacht wir führen eine glückliche Ehe, weit gefehlt. WIR Sind jetzt 16 Jahre zusammen, 12 Jahre verheiratet. Ich habe vor 8 Jahren entdeckt, dass mein Mann zu mehreren Prostituierten gegangen ist.(Er hatte alles penibel aufgeschrieben)Und das seit Anfang unserer Beziehung.!! Was für eine Enttäuschung! Ich wollte alles hinschweißen. Wir haben uns wieder zusammengerauft. Mittlerweile haben wir 2 Kinder. Das Vertrauen zu ihm ist aber bis heute nicht mehr ganz da. Mein Mann ist bedingt durch seinen Beruf sehr häufig unterwegs.Er beteuert immer wieder, das er keine Besuche bei Prostituierten mehr macht,und nur mich liebt, aber die Zweifel sind auch nach Jahren noch da. Hat unsere Beziehung überhaupt noch eine Chance?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

das, was du beschreibst ist für eine Partnerin schon ein dickes Stück, was da verarbeitet werden muss. Du bist enttäuscht, dass über all die Jahre dein Vertrauen missbraucht wurde. Und weder er noch du kannst von dir erwarten, dass sowas mal eben wieder wettgemacht ist. Dazu ist so ein Schmerz viel zu groß.
Ich empfehle euch, eine Paartherapie zu machen um euch wieder näher zu kommen und eine gemeinsame neune Basis und neues Vertauen zu einander finden. Häufig scheuen sich viele Menschen davor, bis es schon fast zu spät ist. Aber es kann einfach helfen, sich wieder neu zu verstehen - und einiges an Stress ersparen, weil da ja jemand ist, der einem hilft. Ein weiterer Vorteil ist, dass da die Themen eurer Beziehung nicht einfach todgeschiegen werden - ihr müsst euch dem stellen.
Rede mit deinem Mann darübe - und probiert es aus. Vielleicht hilft es auch weiter - das wünsche ich euch sehr!

Alles Liebe für die Zukunft! Vanessa