Problem von Sylvia - 33 Jahre

Sohn hat keinen Respekt

Hallo, wir haben drei kinder im alter vonn 11, 12 und 14 Jahren. Unser Ältester sohn bereitet uns ziemlich Schwierigkeiten.Natürlich steckt er in der Pupertät aber denoch bin ich der Überzeugung das sein Verhalten nicht normal ist. er bestiehlt uns, er belügt uns und hat kein Respekt vor fremden Eigentum. wenn wir vom einkaufen nach hause kommen und Süßes eingekauft haben ist es am nächsten Tag weggefuttert. Er frägt nicht ob andere vieleicht auch was wollen.. Er nimmt sich auch einach sachen aus der Tiefkühltruhe und steht mitten in der Nacht auf um sie heimlich zu essen. Muß dazu sagen er hat kein Problem mit seiner Figur..
Geldbeutel und sonstiges müßen wir, und auch die Oma, jeden abend verstecken. Man könnte meine da er schon des öfteren dabei erwischt worden ist, das er es bleiben lässt-tut er aber nicht..! Darüber reden oder Hausarest nützen auch nichts.
Er lügt uns ins Gesicht auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Z.B habe ich ihn gestern gefragt wo seine neue Hose ist. Er meinte die sei in seinem Schrank. 5 min später schaue ich in den Wäschekorb wo sie tropf nass drinnen liegt.Er hatte sie im Freibad als Badehose an.Warum lügt er in so einer Situation ??Warum sagt er nicht einfach was sache ist?
Und immer wieder versuchen wir ihm zu erklären das es nicht richtig ist was er tut, er müßte es doch irgendwann mal kapieren. Das Jugendliche ihre Grenzen austesten ist ja normal, aber mit so einem desinteresse immer wieder die gleiche "scheiße" bauen ist doch unverständlich.
Er hatte jetzt auch die Möglichkeit mit seinem besten Freund und dessen Eltern eine Woche in den Urlaub zu fahren worüber er sich tierisch freute, wir haben unmissverständlich klargemacht wenn er wieder etwas anstellt bleibt er zu hause. Gestern dann die aktion mit der Hose und geld hat auch wieder gefehlt. Der Urlaub wurde natürlich gestrichen. Und als wir es ihm mitteilten hatte er anscheinend auch kein Problem damit.
Er ist weder agressiv noch unbeliebt-im gegenteil !! er besucht den M-zweig nachdem er zweimal die chance in der Realschule verbockt hat.Was ihm im Nachhinein leid getan hat. Auch ansonsten ist er ein lieber Kerl.
Meine Frage.
Was sollen wir noch tun damit das stehlen aufhört
und er uns nicht andauerd belügt. Denn irgendwann ist es echt genug.
Unsere beiden anderen kinder sind bis jetzt noch "ganz normal".

Ich danke euch im voraus und muß euch bewundern wie ihr eure arbeit macht

Mit ganz lieben Grüßen
Sylvia

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sylvia,

Ihr habt schon viel probiert und ich finde, bisher habt ihr euch auch wacker geschlagen. Du schreibst sicher, weil du irgendwie mit deinem Latein am Ende bist und das Gefühl hast, dass eh nichts wirkt...

Ich enmpfehle euch, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Dein Sohn hat, wie du schreibst, ein Problem mit seiner Figur (ich kann natürlich nicht einschätzen, wie sehr das ist), er schein regelrechte Essschübe zu haben, wenn er Süßigkeiten hat. Da solltet ihr als Eltern hellhörig werden und euch erkundigen, ob das noch im gesunden Rahmen ist. Häufig rühren Essstörungen von schwierigeren Problemen her.
- Dein Sohn versucht eure Aufmerksamkeit besonders stark zu erlangen. Neben dem normalen pubertären austesten könnte da noch mehr sein. Wie reagiert er eigentlich auf Liebe, Nähe? Kuschelt ihr manchmal? Hat er das Gefühl, dass ihr euch für ihn interessiert? Unternehmt ihr mit der Familie gemeinsame Dinge?
Irgendwas fehlt ihm - was, das steht in den Sternen.

Die Beratung in einer Erziehungsberatungsstelle ist kostenlos. Meistens dauert es ein wenig Wartezeit. Informiert euch und wagt es, das mal jemandem anzuvertrauen um besser eingreifen zu können und eurem Sohn mehr Halt innerhalb seiner Pubertät geben zu können!

Alles Liebe und Gute! Vanessa