Problem von Anonym - 47 Jahre

Alter schützt vor Torheit nicht

Liebes KuKa-Team,

auch ich möchte euch mal mein Leid klagen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen und einen Rat geben könnt:

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.
Nun gibt es da eine ebenfalls verheiratete Frau (mit 2 Kindern) in meinem Leben, von der ich völlig fasziniert bin und an die ich in letzter Zeit eigentlich ständig denken muss. Wir sind so recht auf 'einer Wellenlänge' und verstehen uns bislang super. Also, wenn ich ehrlich bin, ist sie eigentlich längst meine Herzdame ? Und ich glaube, das weiß oder ahnt sie zumindest auch.

Wir (also die beiden Ehepaare und die Kinder) haben eine freundschaftliche Beziehung. Diese hat sich so richtig aber erst im letzten halben Jahr langsam entwickelt, obgleich wir uns insgesamt schon seit ca. 5 ? 6 Jahren kennen. Die Initiative für diese (freundschaftliche) Annäherung habe dabei ich übernommen, nachdem ich mich eines Tages in diese Frau verliebt hatte. Es hatte mich nach einem Blick in ihre Augen einfach wie der Blitz getroffen; und das nach so vielen Jahren, die man sich schon kennt ...
Na ja, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass diese Annäherung auch ihr gefällt. Und darüber bin ich erst mal sehr froh. Aber wie geht es weiter?

Ich möchte kurz beschreiben, wie sie sich mir gegenüber verhält. Denn das ist für mich der größte Unsicherheitsfaktor. Ich habe oft das Gefühl, dass das, was sie in manchen Situationen sagt, nicht zu ihrer Gefühlslage oder auch ihrer Körpersprache passt. Halt nur als Schutzbehauptung - oder wie immer man das nennen will ? gesagt wird; sie erscheint mir dadurch so innerlich zerrissen.
Sie sucht oft den (langen) Augenkontakt und hat auch keine Angst vor körperlicher Nähe zu mir; zuckt auch nicht zurück, wenn ich sie mal berühre. Letztens hat sie sich gar an mich gedrückt und ihren Kopf an meine Schulter gelegt. Nur kurz und nur so, dass es die Umstehenden nicht direkt mitbekommen, aber so, dass für mich zu merken war, dass dies ganz bewusst geschehen ist. Solche Situationen kommen des Öfteren vor.
Und dann sagt sie ein anderes Mal wieder zu mir, dass sie doch so einen lieben Mann hätte und diesen nicht eifersüchtig machen wolle. Ich denke, ihr versteht, dass mich sowas verwirrt.
Auch ist es anders zwischen uns, wenn wir mal (die zugegebenermaßen sehr seltene) Möglichkeit haben, ein paar Worte ganz allein miteinander zu reden. Ich habe immer das Gefühl, dann besteht eine gewisse Spannung oder Angst. Jeder scheint darauf zu warten, dass der andere den nächsten Schritt macht. Ich hab mir schon so oft in Gedanken ganze Romane zurechtgelegt, die ich ihr sagen wollte. Und wenn es dann soweit ist, krieg ich nichts von alledem raus. Klassisch, oder?

Wie soll ich mich bloß weiter verhalten?
Bestehen da auf ihrer Seite wohl auch mehr als nur freundschaftliche Gefühle?
Warum verhält sie sich dann so, wie ich es oben beschrieben habe? Hat sie ggf. vor etwas Angst?

Das sind eine Menge Fragen, die sich mir Tag für Tag immer wieder aufs Neue stellen.
Eigentlich bin ich bei vielen Entscheidungen ein Mensch, der auch gerne auf seinen Bauch hört. Und der sagt mir, dass auf der anderen Seite auch Zuneigung besteht.

Nur bei dieser Sache hilft es mir irgendwie nicht weiter, weil einfach zu viel davon abhängt und noch einige andere Personen mit dranhängen (jetzige Partner und Kinder). Diesmal ist es ein Drahtseilakt zwischen Verstand und Gefühl; und der zermürbt mich langsam. Ich habe einfach nur Angst, mich bzgl. dieser Frau zu täuschen und im Endeffekt die falsche Entscheidung für alle Beteiligten zu treffen. Zwar schätze ich sie nicht so ein, dass sie nur mit mir spielen will, aber man weiß ja nie. Ich jedenfalls bin nicht nur auf eine kurze Affäre aus.

Bitte gebt mir einen Rat!

Anwort von Sabine

Hallo!

Um zu sagen, ob sie Dich nur als Freund schätzt oder mehr Gefühle für Dich hat, müßte man sie kennen. Ihren Charakter erleben. Es gibt Menschen die sind sehr anhänglich auch wenn sie nur Freunde sind. Dann gibt es Menschen, die suchen beuwßt die Nähe, wenn sie spüren - wie bei Dir - das einfach mehr drin ist. Wenn es so ist, dann hat sie wahrscheinlich die gleiche Angst wie Du.
Man könnte sie natürlich mal bei Seite nehmen und mit ihr über die Gefühle sprechen, aber wenn ich Du wäre (und mich trifft diese Antwort gerade heute), dann würde ich weiter abwarten, was geschieht und/oder ob überhaupt was geschieht.
In Deiner Situation ist es verdammt schwer zu handeln. Einige Menschen würden vielleicht sagen "hey, lebe Deinen Traum und Deine Gefühle", ander würde vielleicht sagen" Du hast eine Familie und würdest die und Freunde verlieren". Wie Du selber schon aufgeführt hast, hängt wirklich eine Menge dran
Ich persönlich frage mich natürlich auch, wieso es dazu kommen konnte. Ich meine, wenn Du doch glücklich bist in Deiner Ehe und Deine Frau liebst, wie kann denn dann da eine andere Frau einen Platz in Deinem Herzen finden. Sowas kommt doch nicht von ungefähr. Und hier könnte man vielleicht auch mal anfangen darüber nachzudenken, wo das Problem in der Ehe liegt und hier vielleicht erst mal klare Verhältnisse schaffen.

Lieben Gruß
Sabine