Problem von Jochen - 28 Jahre

Nackt Sonnenbaden im Garten

Ich liebe es, bei schönem Wetter in der Sonne zu liegen und habe noch dazu in meinem Garten einen Fleck, der von keiner Seite einsehbar ist, ausser die Nachbarn geben sich richtig Mühe :-)

Aus diesem Grund sehe ich es nicht ein, dass ich auf meinem eigenen Grundstück eine Badehose trage, wenn ich in der Sonne liege, ich will nahtlos braun werden und liebe es außerdem, mich nackt zu sonnen, wirkt irgendwie befreiend.

Nun würde ich mich interessieren, ob ich mich strafbar mache, wenn die Nachbarn mich mal zufällig sehen, weil sie vielleicht mal aus dem Badfenster gucken, was eigentlich undurchsichtig ist oder die Anderen mal Holz von ihrem Holzstoß holen, der vor einem Gartenhaus an der Grundstücksgrenze aufgeschichtet ist.

Wäre super, wenn Ihr mir schreiben könntet

Anwort von Sabine

Hallo Jochen!

Wenn es wirklich zum Streit kommen sollte wegen dem nackten Sonnenbaden, dann wird wahrscheinlich ein Gericht je nach Fall entscheiden. Um sich nackt irgendwo zu bewegen, gibt es in vielen Bereichen FKK-Bereiche, wo man keinen "belästigt". Ja, es gibt Menschen, die fühlen sich dadurch belästigt, wenn sie einen nackten Menschen im Garten liegen sehen. Da Deine Nachbarn eigentlich keinen Einblick in Deinen Garten haben und Du somit geschützt bist, dürfte es somit auch nicht zu einer "Belästigung" kommen. Du hast selber beschrieben, dass deren Badezimmerfenster in Richtung Deines Gartens nicht durchsichtig ist und sie sich wirklich bemühen müssen in Deinen Garten einzusehen. Bemühen sie sich in Deinen Garten einzusehen, dann wollen sie es auch sehen. So sehe ich es als Außenstehende zumindest.

Lieben Gruß
Sabine