Problem von Anonym (w) - 26 Jahre

mein Mann ist im Ausland und verliebt

Liebes Kummerkasten-Team ich hoffe, dass ihr mir vielleicht in meinem Beziehungsproblem weiter helfen könnt.

Mein Mann (28) und ich (26) haben zwei Kinder im Alter von 19 Monaten und 3 1/2 Jahren und sind seit knapp 4 Jahren verheiratet.
Da mein Mann studiert, musste er ein halbjähriges Praktium in Deutschland oder im Ausland absolviern. Mein Mann träumt schon seit früher Kindheit vom Amazonasregenwald und hat dort auch eine geeignete Praktikumsstelle gefunden. Ich wollte ihm die Verwirklichung seines Traumes möglich machen und habe mich bereit erklärt ein halbes Jahr alleine für die Kinder und den Haushalt zu sorgen.

Nun ist er in Brasilien und hat sich dort in eine ältere Frau (44) verliebt. Erst wohnte er noch bei ihrer Familie (drei Kinder von 12-18Jahren) und ihrem Mann. Der Ehemann ist ein bekannter brasilianischer Maler und mein Mann erhoffte sich, von ihm sich im Malen etwas beibringen zu lassen. Er hat sich darauf hin auch eine andere Praktikumsstelle in diesem Dorf gesucht und absolviert nun da sein Praxissemester.

Das ganze dauert jetzt schon vier Wochen. Vor einigen Tagen wurden mein Mann und seine Geliebte von ihrem Ehemann vor die Tür gesetzt. Darauf hin haben sie von einem Bekannten ein Grundstück geschenkt gekriegt, worauf die beiden jetzt ein Lehmhaus errichten und darin wohnen wollen. An eine Rückkehr denkt mein Mann nicht und wenn doch, nur um sein Studim zu beenden. Allerdings kann ich mir auch nicht sicher sein, ob er sein Praktikum wirklich zu Ende bringt oder womöglich abricht und sein Studium sausen lässt. Zu allem Übel ist die Fluggesellschaft bei der er seinen Rückflug gebucht hat pleite gegangen und somit anscheinend sein Rückflugticket im Oktober verfallen (sagt mein Mann). Ausserdem muss zu dieser Beziehung noch gesagt werden, dass im Bett nichts läuft. Die Frau möchte das nicht, da sie findet das sie diese Energie woanders besser einsetzen können. Mein Mann ist damit einverstanden und sieht dies genau so.

Nun zu unserer Beziehung vor der Abreise meines Mannes. Klar gab es hie und da Probleme, dies waren allerdings keine Aussergewöhnlichen, halt solche die das Familienleben mit zwei Kindern mitsichbringt. Dazu kamen allerdings noch die Probleme meines Mannes aus seiner Kindheit, die er nie richtig verarbeitet hatte und sich teilweise auf unsere Beziehung auswirkten. Der Vater meines Mannes ist früh gestorben, mein Mann war sechs Jahre alt. Sein Vater hat ihn oft geschlagen und er hatte kein gutes Verhältnis zu ihm. Seine Mutter hat ihn auch nie richtig akzeptiert und konnte nach dem Tod ihres Ehemannes auch keine richtige Beziehung zu ihren Kindern aufbauen. Sie war zu arg mit sich und ihrem Schicksal beschäftigt.

Trotz allem hatte ich immer das Gefühl, dass unsere Beziehung auf einem soliden Grund steht. Mein Mann hat mir vor seiner Abreise in zwei Briefen innerhalb von zwei Wochen an mich das selbe beteuert. Er schrieb, er würde in seinem tiefsten 'Inneren wissen, dass wir füreinander bestimmt wären und zusammen wachsen könnten. Er gestand mir tiefste Liebe. Auch in den Telefonanten und E-Mails bevor er die Frau kennen lernte tat er das.

In einem Telefonant , schon ganz am Anfang dieser Beziehung zwischen meinem Mann und dieser Frau, fand ich heraus, dass mein Mann sich verliebt hatte. Erst sagte er mir, er würde sowieso nicht verstehen wieso ich solange bei ihm geblieben bin. In einer E-Mail teilte er mir dann mit, dass unserer Ehe ja nur auf Vernunft basiert hätte und wir uns ja nie geliebt hätten. Ein zweites Kind (das Erste war ungewollt) wünschten wir uns ja auch nur, weil wir kein Einzelkind haben wollten. Er würde keine Liebe mehr für mich empfinden und den Kindern wäre durch sein wegbleiben ja auch geholfen, denn besser sie hätten keinen Vater wie einen wie Ihn. Er hätte in Brasilien ein Leben gefunden, wie er es sich immer vorgestellt hat und sehe nicht ein, wieso er darauf verzichten sollte.

Ich bin hin und her gerissen. Ich weiss ich liebe meinen Mann noch immer doch weiss ich nicht ob ich mich mit meiner Hoffnung nur selber täusch oder ob da wirklich noch eine Chance besteht wieder zusammen zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir als Aussenstehende einen guten Rat auf den Weg geben. Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Für mich klingt es, als sehe er gewisse Dinge im Leben einfach zu locker oder sehr locker. Klingt alles ein wenig unzuverlässig, was von ihm kommt. Wieviel Hoffnung kann man auf so einen Menschen setzen? Ich persönlich (kann nur für mich sprechen) würde Abstand von solchen Menschen nehmen und mich diesbzgl. auf nichts mehr verlassen. Was kommt ihm als nächstes in den Sinn?
Ich weiß, dass Du ihn liebst und am gerne Hoffnung in eine Zukunft steckst. Die Hoffnung stirbt auch als letzt, aber im Grunde hat er Dir doch schon mitgeteilt, wie seine Zukunft aussehen soll.

Du wirst Deine Zeit brauchen um herauszufinden, was er wirklich will und was Du willst. Man kann Gefühle nicht wie einen Lichtschalter an- und ausschalten. In dieser Zeit wirst Du Erkenntnisse bekomme und mehr erfahren und ich bin mir auch sicher, von ganz alleine eine Entscheidung fällen können, ohne, dass es Dir jemand sagen muß. Es ist Dein Leben und Du entscheidest.

Lieben Gruß
Sabine