Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbsthass

Mein Problem ist, dass ich mich selbst hasse. Ich bin schüchtern, introvertiert, habe fast keine Freunde und bin einfach uninteressant. Ich habe mich auch schon öfter geritzt, vor 2 Wochen dann auch noch angefangen mich zu schneiden... Ich habe das Gefühl, dass alles nur noch schlimmer wird, oft habe ich Stimmungsschwankungen und alle paar Tage geht es mir so schlecht, dass ich mich wieder schneiden muss. An Suizid denke ich auch manchmal, allerdings noch nicht wirklich ernsthaft - ich wünsche mir nur manchmal von allem befreit zu sein. Dazu kommt noch, dass ich das Schuljahr wiederholen muss (dann hab ich wieder keine Freundin in der Klasse...) und einen Ausbildungsplatz habe ich auch noch nicht gefunden... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

manche Menschen reagieren sehr sensibel auf ihre Umwelt und du scheinst auch eine dieser Personen zu sein.
Aber sehe das Leben doch nicht als eine Art Strafe, sondern als Herausforderung an und versuche dein Leben in den Griff zu bekommen.

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du wirklich nicht allein bist. Viele denken, dass wenn sie sich ritzen, sie mit ihren Problemen besser zurecht kommen, das ist aber eine Lüge.
Denn den Hass den man gegen sich richtet, mit dem wird man nicht fertig und man macht alles nur noch schlimmer.
Wenn du eine Wut auf dich selbst hast, dann versuche dich abzulenken, gehe joggen.
Ich gehe immer joggen, wenn es mir nicht gut geht oder ich denke die Welt hat sich gegen mich verschworen. Dann geht es mir immer besser.
Oder suche dir eine Vertrauensperson mit der du über alles reden kannst. Falls du niemanden in deinem Freundeskreis oder in deiner Famile findest, kannst du dich immer noch an das Sorgentelefon wenden. Dieses ist anonym und man wird versuchen dir zu helfen, ich schreibe dir mal die Nummer auf:
Tel:0800 201 440

Ich selber war früher auch schüchtern, aber man muss sich einfach ein Herz fassen und versuchen auf die Menschen zuzugehen. Ein einfaches "Hallo, wie geht´s dir?" hilft schon. Lächel deine Mitmenschen an und du wirst sehen sie lächeln auch in den meisten Fällen zurück.

Du weißt selber, dass du nicht sterben möchtest, du möchtest leben und Aufmerksamkeit, die sich jeder Mensch wünscht.
Gehe auf die Menschen zu, sie sind genauso unsicher wie du, sie können es nur besser verstecken.
Wenn du angst davor hast, dann stelle sie dir doch einfach mal nackt vor, denn dann wirken sie unangreifbar.

Um neue Leute kennenzulernen, könntest du auch einem Verein beitreten, denn gemeinsames Interesse verbindet.

Du musst vielleicht wiederholen, aber das ist nicht schlimm. Dann kannst du alles noch einmal und zwar besser machen. Bilde dir nicht ein, dass du keine Freunde findest, jeder freut sich doch, wenn er neue Bekanntschaften machen kann.
Gehe unvoreingenommen in die Klasse rein, schenke ihnen eun Lächeln und du wirst sehen, alles ist halb so schlimm, wie du gedacht hast!
Bewerbe dich einfach schön fleißig weiter, denn das hat wirklich nur was mit Glück zu tun. Vielleicht interessierst du dich für mehrere Dinge, dann kannst du dich bei mehreren Dingen bewerben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!

P.S. ich habe dir unten noch ein paar Seiten für SVV hingeschrieben, da wirst du sehen, dass du wirklich nicht allein bist. Die Kunst ist es aber seine Probleme zu meistern und ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst!

http://www.rotetraenen.de/

http://svv-info.de/index2.html