Problem von Karl - 40 Jahre

Probleme am Arbeitsplatz

Hallo an alle!
Ich glaube ich stecke in einer ziemlich verfahrenen Situation. Bei mir in der Firma habe ich eine sehr liebe Kollegin, die sowohl beruflich als auch menschlich sehr schätze. Wir haben uns immer gut verstanden, und haben eigentlich immer ein offenenes Ohr auch für die kleinen und grossen Problemchen des Alltags gehabt. Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass sich ihr Verhalten gegenüber mir immer mehr und mehr ins Schlechte gewendet hat, obwohl ich mich ihr gegenüber nicht anders als immer verhalten habe. Was ich damit meine, ist, das es mir zum Beispiel aufgefallen ist, dass sie wenn ich mal bei ihr im Büro vorbeigeschaut habe, sehr kurz angebunden war, dass sie, wenn sie mal auf eine Rauchpause ging, nicht mehr wie sonst immer allgemein gefragt hat, ob wer mitkommt, sondern nur mehr ganz heimlich allen anderen - ausser mich. Na ja, eine Zeitlang schaut man ja zu dabei, aber dann fragt man sich, was da los, bzw. was man vielleicht getan hat ??? Keine Ahnung !!! Heute war es mir dann echt zuviel, und ich habe sie direkt angesprochen, was ich ihr denn getan hätte, und bekam die Antwort "Nichts, nur manchmal bist Du ein bisschen lästig!" Das habe ich natürlich hinterfragt, und habe zur Antwort bekommen, es wäre ihr lieber, wenn ich meine privaten Problem jemand anderem erzählen würde (Zur Erklärung: In meiner Beziehung geht es momentan nicht gerade harmonisch zu, und da habe ich mich vor einiger Zeit bei ihr "ausgeweint", habe mir aber nichts dabei gedacht, da wir immer sehr offen auch über Theman wie Sex usw. gesprochen haben, bzw. man kann ja sagen "Du horch mal, das interessiert mich nicht!") Vor ein paar Tagen habe ich dann noch mal kurz das Thema "Beziehungsproblem" angeschnitten, aber auch hier keine sofortige Ablehnung. Und jetzt plötzlich diese kalte Dusche. Ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll, was ich tun soll, bzw. was hier los ist. Auf meine "lieben" Kollegen kann ich hier auch nicht zählen, ich hätte versucht hier ein bisschen Hilfe zu suchen, habe aber nur eine blöde Antwort bekommen ("Sie soll schaun, dass sie endlich einen Freund bekommt, dann wird sie wieder normal") - Zur Erklärung: Meine Kollegin ist schon längere Zeit Solo, und ich glaube, die Beziehungen die sie davor hatte, waren auch nicht die besten. habe ich hier vielleicht bei Ihr alte wunden aufgerissen? Oder was kann da los sein? Bitte um Eure Meinungen, ich brauche hier wirklich Hilfe. Bin echt verzweifelt, und weiss nicht mehr weiter. Ein grosse DANKE an alle, die mir hier antworten! Karl

Anwort von Sabine

Hallo Karl!

Kurz gesagt: Deine Kollegen sind genervt von Deinen privaten Problemen und wollen davon nichts mehr hören. Wahrschenlich haben sie irgendwann mal Ratschläge gegeben, aber Dich Dich nie daran gehalten oder immer einer andere Ausrede gefunden. So fühlten sich sich letztlich dann nur noch genervt. Klingt heftig, aber oftmals läuft es genauso ab und führt genau zu dem, was Du gerade beschreibst. Wenn Du wieder Schön-Wetter machen öchtest, dann würde ich sagen, erzählst Du aus Deinem privaten Bereich, was die Beziehungsdinger angeht, am besten gar nichts mehr, denn da scheint ihr lediglich nicht auf einer Wellenlänger zu schwimmen. Man kann sich über andere Dinge unterhalten oder die anderen mal fragen, wie es ihnen so geht, wenn Du meinst, dass sie quatschen wollen. So könnte man die Laune bzw. das Betriebsklima vielleicht wieder ein wenig hinbiegen. Gut ist, dass Du danach gefragt hast. Es ist wichtig, dass man Dinge erfragt, die man nicht versteht. Nur von Problemem in Beziehungen brauchst Du Deinen Kollegen wohl erstmal nicht zu kommen. Sie scheinen da ein wenig eine andere Einstellung zu haben als Du und das hat das Boot wohll zum wackeln gebracht

Lieben Gruß
Sabine