Problem von Robert - 30 Jahre

immer wieder ein ungwolltes Gefühl

Hy!
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Habe eine tolle Frau und zwei spitzen Kinder (Sohn 4 Jahre, Tochter 1 Jahr). In der Arbeit läufts eigentlich auch gut, hab nicht viel zu tun. Und jetzt komme ich zu meinem Problem. Es ist für mich sehr schwierig dieses zu erklären, weil ich es ja selber nicht begreife, aber ich versuchs halt mal.
Es taucht immer wieder ein komisches Gefühl auf und das verbinde ich mit meinem Sohn, das kränkt mich sehr, weil ich das überhaupt nicht möchte, und ich mir sicher bin, das das Gefühl eigentlich nur mit mir zu tun hat (denke mir das das vielleicht ein Langeweile Gefühl oder ein weiß-nicht-was-ich-gerade-machen-soll Gefühl ist . Ich glaube es fing alles damit an, das ich, wenn ich mal nicht mit meinem Sohn spielen wollte, das komische Gefühl bekam (vielleicht weil ich gerade nicht zum spielen aufgelegt war). Jetzt taucht das Gefühl sehr oft auf und ich denk gleich an meinen Sohn. Ich weiß das er überhaupt nichts damit zu tun hat, und trotzdem kommt nach dem Gefühl gleich der Gedanke an in und dann breche ich den Gedanken+Gefühl sofort ab. Aber trotzdem kränkt mich das wieder, und das Gefühl kommt dann wieder. Was ist da los mit mir??? Wie kann ich das loswerden? Was sagen sie dazu? Kann man eigentlich mit meinem Bericht etwas anfangen?

Gerade denke ich mir, das es am Wochenende besser ist, da kommt das Gefühl mit dem Gedanken weniger. Hat da vielleicht der Alltag unter der Woche etwas damit zu tun? Am Wochenende sind wir immer auf dem Lande.

Vielen Dank schon mal im voraus für ihre Hilfe!!!

CIAO

Anwort von Sabine

Hallo Robert!

Ich weiß nicht, ob ich Deine Mail richtig verstanden habe, aber als Mutter zweier Kinder kann ich es vielleicht ein wenig nachvollziehen, dann hin und wieder geht mir auch so. Besonders in den Momenten, wo ich sehr viel Arbeit noch neben den Kindern zu erledigen habe.
Dieses Gefühl der Langeweile oder ich will es mal als Desinteresse bezeichnen, ist keineswegs unnormal. Es kommt halt dann auf, wenn einen der Alltag sowieso schon auffrisst. Natürlich, müßtest Du Dich eigentlich freuen, wenn Du von der Arbeit kommst und Du kannst dann mit Deinem Jungen spielen, aber wenn Du vom Kopf her noch gar nicht richtig frei bist oder noch gar nicht richtig Feierabend hast, dann hat Dein Junge einfach keine Chance an Dich heranzukommen. Es geht mir auch oft so. Ich bin dann aber auch so ehrlich meinen Kindern gegenüber und sage ihnen, dass ich erst einmal eine halbe Stunde oder Stunde für mich brauche um alles zu klären und wieder richtig abzuschalten. Erst, wenn ich dann weiß, dass ich alles voreinander habe, dann habe ich auch Zeit mich ihnen zu widmen. Natürlich, gibt es nichts wichtigeres als die Kinder, ab ich kann mir auch vorstellen, dass Du eine innerliche Unruhe hast, wenn Du noch unerledigte Dinge im Kopf hast.
Es wäre eine Möglichkeit, den Jungen in die Aufaben mit einzubeziehen. Es wäre auch eine Möglichkeit den Jungen an der Relaxpause teilhaben zu lassen. Er wird es mit der Zeit lernen, dass Du erst einmal abschalten mußt und vielleicht, wenn er wirklich Deine Nähe sucht, kann er lernen, sich ganz in Ruhe für eine Stunde zu Dir zu legen. Geht es nicht, dass er ruhig bleibt, dann solltest Du es ihm vielleicht erklären und er muß halt warten und anderweitig so lange spielen.
Du hast selber festgestellt, wie Du in Deiner Mail schreibst, dass es an den Wochenenden diese Probleme nicht so extrem gibt. Ich denke mal, hier hast Du dann den Kopf überwiegend frei.


Lieben Gruß.