Problem von Anonym - 36 Jahre

Schwiegermutter (2)

hallo sabine,

DANKE FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT.

natürlich will und kann ich meine schwigermutter nicht umerziehen. aber ich bin sehr traurig für meine tochter wütend hilflos und durcheinander. gerade heute morgen sind schwigereltern mit enkelin über pfingsten weggefahren und es ist schwer damit unzugehen es tut weh.reden hilft doch nicht es wird nur geläugnet und gelogen und ich bin nachher wieder die dumme die sich alles einbildet und eifersüchtig ist.

wer mein kind nicht so liebt wie sie ist ist selber schuld.sie ist so lieb aber was sie nicht will das will sie nicht und das ist auch gut so.

jeder ist anders und jede beziehung ist anders und oma braucht sich gar nicht wundern das sie manchmal abweisend ist .aber nicht oma ist schuld sondern ihrer ansicht nach unsere tochter sagt sie nicht aber das gefühl kommt rüber.

du hast recht irgendwann kommt die quittung dafür und sich dann wundern .ich jedenfalls werde unsere tochter nicht beeinflussen sich bei oma so oder so zu verhalten bringt doch alles nichts. ichsage und vermittle ihr das mama und papa sie immer lieben egal was passiert und das es ganz wichtig ist das wir zueinander halten und uns vertrauen können.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, genau das habe ich in meiner Mail an Dich gemeint. Es findet alles ganz alleine seinen Weg. Deine Tochter wird gute und schlechte Erfahrungen mit Oma und Opa machen. Selber daraus lernen. Mal tut es weh und mal ist es schön. Du bist als Mutter dann da um sie zu trösten oder sich zusammen mit ihr zu freuen. Beeinflussen kann man es nicht und sollte man auch nicht. Du schützt sie nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie muß auch vieles alleine erleben und herausfinden. Daher sprach ich auch von der Quittung. Ich habe nämlich ähnliches erlebt damals, als ich noch mit meinem Mann über den Schwiegereltern gewohnt habe. Heute - fast 10 Jahre später - spüren sie, was sie damals angerichtet haben. Lass es laufen und es gibt wirklich Dinge, über die lohnt es sich nicht aufzuregen. Mach aus dem, wie es kommt, das Beste. Dann geht es Dir gut und das spürt Deine Tochter und dann geht es ihr auch gut.

Lieben Gru
und schöne Pfingsttage
(und sturmfreie Bude ... grins)