Problem von Anneke-Marie - 15 Jahre

Ich trau mich nicht mich zu melden in der Schule

Hallo!
Ich habe ein Problem.Mein Zeugnis würde vor einsen und zweien regnen, wenn es keine mündliche Leistung gäbe. Wenn ich zum Beispiel im Fach Geschichte in der halbjählichen Arbeit eine 2 schreibe, bekomme ich auf dem Zeugnis trotzdem eine 3 da ich mündlich so schlecht bin und 4 stehe. Manxhmal frage ich mich selbst, warum ich nicht aufzeige, obwohl ich die Antwort doch weiß, aber ich kann keinen richtigen Grund dafür finden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr schüchtern bin und denke, die Antwort wäre falsch.

Anwort von Claudia

Hallöchen!
Deine Schüchternheit ist sicherlich der Grund, weshalb du selten aktiv mitarbeitest im Unterricht.
Du solltest nicht denken, dass deine Antwort falsch sein könnte. Selbst wenn sie das mal ist, es ist nicht schlimm. Niemand wird lachen, wenn du mal eine falsche Antwort gibst. Im Gegenteil, so sehen besonders die Lehrer, dass du mitdenkst.
Sicherlich sagen auch deine Mitschüler mal eine falsche Antwort.
Scher dich am besten nicht darum, was die anderen vielleicht von dir denken könnten. Die sind auch alle nicht klüger als du, sonst würden sie nicht zusammen mit dir dort im Unterricht sitzen, sondern wären schon einige Klassen höher.
Aus Fehlern lernt man auch, und zum Lernen ist die Schule doch da. Gib dir einen Ruck! Alles Gute :)