Problem von Lena - 13 Jahre

Deprimiert

Hallo liebes KuKa-Team!!!
Schon mit 4 Jahren habe ich sehr viel geweint und immer gedacht, dass ich wohl das Kind bin, dass am meisten weint. Ich habe aber nicht geheult, weil meine Barbie kaputtgegangen ist, sondern weil ich mich alleine fühlte. Ich hatte zwar liebe Freundinnen aber ich war immer mit meinen Eltern und meinem Bruder unzufrieden. Mitlerweile weine ich wieder oft. Ich glaube das hat viele Gründe: keine guten Freunde, Probleme in der Schule, Probleme mit der Familie, das Gefühl des Versagens
Ich fühle mich ausgeschlossen, meine Freundinnen schließen mich aus, alle wissen etwas, aber mir wollen sie es nicht erzählen. Außerdem bin ich viel reifer als sie, sie sind so kindisch. Meine Mutter hatte vor 5 Jahren einen Nervenzusammenbruch, musste sogar für 2 Wochen ins Krankenhaus. Sie hat mich angeschrien und geht auch noch heute oft in die Luft. Mein Vater ist 70 und ich wurde schon oft von Mitschülern deswegen geärgert, aber noch schlimmer sind die, die hinter meinem Rücken lästern. Mein Vater schlägt mich auch manchmal, wenn ich nicht gehorche. Mein Bruder setzt alles daran mich weinen zu sehen und ich habe manchmal Angst, dass er mich umbringt, wenn er sehr wütend auf mich ist. Wenn mich meine Mutter fragt warum ich weine, sag ich:"Wegen euch!" Aber ihr ist es egal oder sie vergisst es, weil sie es für unwichtig hält. Außerdem kann ich nichts gut. Jeder hat etwas was er besonders gut kann, doch ich habe nichts! Schon oft habe ich daran gedacht mich umzubringen, aber nie genug Mut gehabt. Und ich denke oft daran, wie es wäre, wenn ich nette Eltern hätte und mal mir aus, wie ich von tollen Leuten adoptiert werde. Doch all das wird nie passieren! Meiner größter Wunsch ist ein eigenes Pferd. Ich glaube, dass ein Pferd mich trösten würde und ich endlich einen guten Freund hätte, aber meine Eltern sagen, dass wir zu wenig Geld haben. Ich weiß an was ich leide: An Depressionen!
Ich möchte glücklich sein! Wie kann ich glücklich werden? Bitte helft mir!!

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Natürlich kannst Du glücklich werden. Es ist zwar im Moment alles ein wenig düster um Dich,wie Du es beschreibst, aber natürlich kannst auch Du glücklich werden.
Ein Pferd wäre natürlich ein guter Freund,aber auch ein Freund, der wirklich viel Geld kostet. Nicht nur die Anschaffung, nein auch die Unterhaltung und Tierarztkosten usw. Aber ich denke, dass weißt Du selber auch und kannst es ein wenig nachvollziehen. Deswegen ist der Traum von einem eigenen Pferd aber nicht ausgeträumt oder zuende. Den Traum den kannst Du trotzdem noch festhalte. Wenn es jetzt nicht möglich ist ein eigenes Pferd zu haben, dann arbeite dafür und erfülle Dir den Wunsch, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst. Anfängliche Reitstunden wären vielleicht für jetzt eine Idee. Vielleicht fragst Du Dene Mutter einmal danach und Du könntest vielleicht irgendwann erst ein Pflegepferd bekommen oder ein Bauer sucht jemanden, der seine Ponys oder Pferde gelegentlich mal ausreitet und bewegt. Wie gesagt, Dein Traum, der ist nicht soweit weg und somit auch das Glücklichsein nicht.

Das Du so oft weinen mußt, dass ist nicht gut. Natürlich gibt es Menschen, die schneller weinen und schneller von Dingen berührt sind als andere und weinen befreit auch, aber ständiges Weinen ist nicht gut.

Es ist gut, dass Du ehrlich bist, wenn einer fragt warum Du weinst. Darüber zu sprechen befreit ein wenig und es immer gut, wenn andere wissen,wie es in Dir aussieht. Versuche nicht Deinen Kummer alleine auszukämpfen. Es ist immer gut mit jemandem darüber zu sprechen und sich davon zu befreien.

Was Deine Mitschüler betrifft, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was Du damit meinst. Was glaubst Du denn, was es sein könnte, was sie stört oder was sie reden? Manchmal meint man es nur und es ist nur ein Missverständnis. Um das aber herauszufinden, solltest Du ihr Verhalten nicht einfach hinnehmen, sondern vielleicht mit einer oder einem von ihnen sprechen. Fühlst Du Dich ungerecht behandelt, dann geh auf sie zu und sprich mit ihnen.

Wie gesagt, dadurch, dass Du versuchst es alleine auszumachen mit Dir, wird es nicht unbedingt besser, sondern diese sogen. Drepessionen machen sich wirklich breit und erdrücken einen. Das ist nicht gut. Keiner kann sehen wie es in Dir aussieht, wenn Du nicht auch einen Schritt aus Dir herausmachst. Keiner kann Dich trösten, wenn keiner weiß, was los ist. Verstehst Du was ich meine? Sie können Dich nur ansehen und nicht in Dich hinein. Den Weg wirst Du ihnen zeigen müssen.

Den ersten Schritt hast Du gemacht indem Du uns geschrieben hast. Den zweiten schaffst Du dann auch. Verstecke Dich nicht, sondern wage den zweiten Schritt heraus. Es wird Dir helfen.

Lieben Gruß.