Problem von Anonym - 22 Jahre

Brustkrebs--> wie hoch ist die Überlebenschance?

Hallo!

Ich habe euch schon öfters mal zu dem Thema Brustkrebs geschrieben, weil meine Mutter daran erkrankt ist.
Ich habe nun Angst, dass der Krebs stärker ist. Ich möchte gerne wissen, wie hoch die Überlebenchance ist, wenn man in den Lymphknoten schon Krebszellen gefunden hat. Behandelt wird mit Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontabletten.
Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass sich all diese Fragen auftun, kann ich mehr als nachvollziehen. Aber wir sind hier alle keine Mediziner und können sie daher kaum zufriedenstellend beantworten. Und Krebs ist nicht gleich Krebs; auch da gibt es Unterschiede. Daher möchte ich Dich bitten, mit dem behandelnden Arzt Deiner Mutter zu sprechen. Vielleicht entbindet sie ihn von der Schweigepflicht, falls das nötig sein sollte.

Ärzte kann man nie genug fragen. Mein Vater war vor einiger Zeit sehr krank und ich habe seinen Ärzten regelrecht Löcher in den Bauch gefragt. Lauter Dinge, die mir unklar waren, die mir durch den Kopf gingen, die mir Angst gemacht haben. Während mein Vater ein geduldiger Patient war, war ich die 'nervende Angehörige' - aber vorgeworfen hat mir das niemand. Du kannst Dir eine Liste mit den Fragen machen, dann vergisst Du nichts, wenn Du den Arzt endlich vor Dir hast. Und wenn nötig, gebe auch Deine Versicherungskarte mit ab. So schlimm es ist, aber Ärzte nehmen sich mehr Zeit, wenn sie auch dafür bezahlt werden.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter!
Dana