Problem von Sarah-Marie - 15 Jahre

Schule Schwänzen...

Ich habe ein Riesengroßes problem...
unzwar schwänze ich fast wöchentlich die schule!Das hasse ich total ich werde zwar sowieso zurückgestuft und es sind bei uns nurnoch 5 wochen bis zu den sommerferien.... ich würde gerne wissen wie ich es hinbekommen soll bis zu den ferien noch in die schule zu gehen ohne das ich schwänze (ich schwänze nur weil ich täglich von meinen klassenkameraden gehänzelt und geärgert werde) Ich habe das auch schon meinen lehrern erzählt und alles aber denen ist das egal.. heute habe ich wieder geschwänzt weil ich einfach keine lust mehr habe auf schule kann ich mit 15 auch schon auf die berufsschule wechseln? Oder kann ich mit 15 in der 8.klasse ach die schule abbrechen? sagt mir bitte was ich machen soll ! ich will nichtmehr in eine schule gehen( breufsschule ist ok)
MFG.: Sarah-Marie!

Anwort von Elaine

Hallo Sarah-Marie,

ich kann verstehen, das du nicht in die Schule gehen willst, wenn man dich dort hänselt, dennoch geht es hier um deine Zukunft und darum das du später einmal ein guten Start ins Leben haben kannst darum solltest du unbedingt wieder zur Schule gehen. Wenn du das mit der Schulbildung jetzt verhaust, wirst du später nur sehr schwer oder garnichtmehr diesen Stoff aufholen können und bei der moemtanen Abreitsmarktlage nur schwer einen Job finden können.
Du wirst nun nicht versetzt, aber eigentlich kannst du froh sein, denn dann hast du eine neue Schulkasse und neuen Mitschülern und kannst nochmal von vorn anfangen.
Du kannst die Schule erst beenden, wenn du 10 Schuljahre voll hast und auch zur Berufsschule kannst du erst, wenn du 10 Schuljahre voll hast. Wenn du jetzt mit der Schule aufhörst, was hast du denn dann in den Händen? Nichtmal einen Schulabschluss und so wirst du niemans einen Ausbildungsplatz bekommen, es ist ganz wichtig, das du weiterhin zur Schule gehst, vielleicht kannst du ja auch mal drüber nachdenken ganz die Schule zu wechseln, sprech mit deinen Eltern darüber, sie werden dich sicher unterstützen, wenn das bedeutet, das du wieder zufrieden bist und regelmäßig am Schulunterricht teilnimmst.

Alles Gute und liebe Grüße