Problem von Katharina - 16 Jahre

Kumpel hat Freunde auf die ich stehe

Hallo liebes KuKa-Team

Also, ich habe einen Jungen kennengelernt, der zwar super nett und aufmerksam und alles ist, aber leider absolut nicht mein Typ ist (nicht unbedingt hässlich, nein. Aber eben nicht mein Typ).

Naja, ich bin mir aber absolut sicher, dass er auf mich steht. Ich merke, dass er immer bei mir sein will und mich berühren will und immer wissen will, was ich gemacht habe, wenn wir uns nicht gesehen haben.

Ich will ihm nicht weh tun, aber ich mache es immer schlimmer, indem ich ihn einfach z.B. meinen Arm streicheln lasse oder ihn einfach auf meinen Schoß einschlafen lasse. Ich will endlich, dass er sagt, was er für mich empfindet damit ich ihm sagen kann, dass mir die Freundschaft mit ihm einfach viel zu wichtig ist.

Ich bin viel zu feige, seine Komplimente und Annäherungen als Anlass zu nehmen, ihm zu sagen, was ich will und was nicht. Auch sein bester Freund hat schon gesagt, dass er sich seit er mich kennt unheimlich verändert hat (zum Positiven).

Damit aber noch nicht genug: Er (mein Verehrer) geht auf eine Schule reicher Söhne und Töchter und alle dort sind entweder auf Papis und Mamis Geld angewiesen weil sie selber zu blöd sind oder haben ein eigenes Ziel. Nun gut, er hat mir von seinem zweiten besten Freund erzählt und hat mir erzählt, wie intelligent und zielstrebig er ist. Ich dachte, dass dieser Freund einfach nur ein hässlicher Streber und Bonze ist.
Aber als ich ein Video von seinem Freund auf dem Handy gesehen habe, bin ich hin- und weg von ihm. Er ist so süß, hübsch, genau mein Typ und hat laut Aussagen von meinem Verehrer ein ansteckendes Lachen (und er lacht oft).

Ich habe mir seine Ziele durch den Kopf gehen lassen, habe darüber nachgedacht, was ich alles schon von ihm weiß und will ihn jetzt einfach nur noch kennenlernen. In manchen Punkten ähneln wir uns auch sehr. Ich bin selber sehr, sehr zielstrebig und weiß genau, was ich will und für mich kommt sowieso kein Freund infrage, der nicht weiß, was er aus seinem Leben mal machen will. Was soll ich denn jetzt machen??? Soll ich einfach drauf warten, bis der eine mir sagt, was er für mich fühlt und ihn dann vor den Kopf stoßen? Oder soll ich gleich sagen, das ich nicht mehr als Freundschaft mit ihm will (auch auf die Gefahr hin, dass er mich auslacht und sagt, dass er überhaupt nichts von mir will- obwohl ich mir da ziemlich sicher bin)? Und was soll ich bezüglich seines Freundes machen, für den ich zwar schon irgendwie schwärme aber ja eigentlich nicht mal kenne? Dem anderen sagen, dass ich nichts von ihm will und diesen dann darum bitten, mich mit einem seiner zwei besten Freunde bekannt zu machen? Wie käme das denn rüber!? Wie soll ich es anstellen, dass er mich mit dem anderen bekannt macht? Bitte bitte helft mir schnell!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich glaube hier sollte man lieber step by step vorgehen und nicht alles auf einmal rauslassen, wenn man irgendwas erreichen will.

Vorerst würde ich versuchen das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Freund klar zu stellen. Sage ihm ruhig, dass Du festgestellt hast, dass er sich sehr an Dich hängt und Dir aufgefallen ist, dass er stets Deine Nähe sucht, aber Du diese innigen Gefühle nicht so erwiedern kannst und er darum nicht böse sein soll. Erkläre ihm auch, dass Dir eure Freundschaft sehr viel bedeutet. So würde ich es zumindest starten bzw. versuchen ihm zu erklären und auch um herauszufinden, wie ihr eigentlich zueinander steht. Damit es da schon mal kein Gefühlschaos mehr gibt.

Was die anderen Jungen angeht, müßte man mal sehen, ob man sie vielleicht im Laufe der Zeit kennenlernen kann. Ihn sofort nach eurem Gespräch darauf anzusprechen, wäre keine so gute Idee.

Lieben Gruß
Sabine