Problem von Anonym - 40 Jahre

Fernbeziehung nach USA

Hallo Kummerkastenteam,

mein Problem ist schon etwas größer. Ich lebe seit ca. 8 Monaten von meinem Mann getrennt. Die Kinder 2 Jungs leben bei mir. Wir sind seit 12 Jahren verheiratet, konnte aber nie meine Jugendliebe vergessen. Und mein Mann und ich wir haben uns beruflich massiv unter Druck gesetzt und haben uns dabei total vergessen. Ich suchte den Kontakt zu meiner Jugendliebe der in den USA lebt. Mittlerweile sind wir zusammen aber er lebt drüben und ich in Deutschland. Ich habe in schon 5 mal besucht auch mit Kindern was sehr teuer war. Jetzt bin ich schwanger, worüber ich mich mittlerweile freue. Ich besitzte ein eigenes Geschäft was mich einigermassen unabhängig macht. Was aber auch sehr viel Nerven kostet. Mein Freund ist auch noch nicht geschieden, von mir verlangt er aber das ich das bald tue. Mein Nochehemann möchte das wir wieder zusammen kommen, ich weiß aber nicht ob die Liebe noch ausreicht. Ich will ihn nicht warten lassen, kann aber jetzt noch keine Scheidung einreichen. Ich bin noch nicht bereit dazu. Er hat immer viel für mich getan und würde auch das Kind des anderen akzeptieren. Sagt er jetzt. Aber was ist wenn das Kind mal da ist. So leicht ist das nicht. Vom Freund fühle ich mich im Stich gelassen, er redet immer viel über die Zukunft hat es aber bis jetzt noch nicht geschafft mich in Deutschland zu besuchen. Er meinte das er im November wenn das Baby kommen soll drei Wochen da bleiben will. Ich glaube das aber nicht mehr, obwohl ich es mir wünschen würde. Ich weiß nicht wie ich mich meinem Mann gegenüber verhalten soll. Ich kann nicht bis November warten bis mein Freund endlich kommt, ich bräuchte ihn jetzt hier während der Schwangerschaft. Er versprach mir auch Geld zu schicken aber das tut er nicht. Ich bin privat krankenversichert mit einem hohen Eigenanteil und die Kosten für die VU fürs Baby muß ich jetzt erstmal selbst bezahlen. Meine Kinder sind gerade mit ihrem Vater zum Zelten nach Italien und ich vermisse das Familienleben, was ich mit meiner jetztigen Beziehung natürlich nicht habe. Manchmal regen mich die Telefonate nur auf weil wir doch sehr unterschiedlicher Ansichten sind und ich mir nicht mehr sicher bin.
Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo !

Du weißt, dass wir keine Entscheidungen übernehmen können. Wir haben hier schließlich nur Deine Mail und kennen euch persönlich gar nicht. Im Grunde wäre es immer besser , solche Dinge mit einer guten Freundin oder einem guten Freund zu sprechen, da diese euch auch persönlich kennen. Dennoch mag ich Dir wohl was zu Deiner Mail sagen oder auch fragen.
Wie stellt sich denn Dein Freund in den USA eure Zukunft vor? Er weiß (oder sollte wissen), dass Du ein Familienleben führen möchtest. Wird er darauf eingehen? Würde er nach Deutschland kommen oder Du in die USA ziehen? Da Du - wie Du sagst - ein Familenmensch bist, kommt eine Fernbeziehung für Dich wohl kaum in Frage. Es würde vielleicht einige Zeit gutgehen, aber gewiss nicht auf Dauer. So zumindest meine Erfahrung auch hier aus dem Kuka von einigen Schreibern und Lesern. Auch meine eigene Erfahrung, was dieses Gefühl angeht. Wie gesagt, ich kann Dir nur sagen, wie ich darüber denke und welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Wichtig ist, dass Du den Weg findest, der Dich glücklich macht und den auch Deine Kinder mitmachen können, ohne dass es Probleme geht. Du bist nicht geschieden und ehrlich gesagt, würde es vielleicht Probleme geben, wenn Du in die USA auswanderst. Dein Noch-Mann könnte Einspruch einlegen gegen Deine Entscheidung. Ohne seine Zustimmung, auf diese Entfernung umzuziehen, ist gar nicht so einfach. Selbst innerhalb (nur mal zum Beispiel) Niedersachsen könnte es schon Probleme geben. Stell Dir mal vor Du würdest in der Stadt Norden (Nordsee) wohnen und Dein Mann würde mit den Kindern nach Göttingen ziehen wollen. Wenn ich mich richtig erinnere (mal irgendwo gelesen) ist hierfür die Zustimmung des anderen Elternteils erforderlich, damit weiterhin ein Besuchsrecht durchgeführt werden kann. Auch (und besonders) im Interesse der Kinder. Nur wie gesagt, hier müßte man sich fachlich gut beraten lassen. Also ganz so einfach wäre es nicht und so stellt sich natürlich die Frage, ob Dein Freund aus den USA hier nach Deutschland umsiedeln würde.
Ich weiß, dass manche Dinge super kompliziert sein können. Besonders, wenn es um die Gefühle geht, aber wichtig ist jetzt, dass Du einen Weg wählst, der Dich glücklich macht.
Auch, was Deinen Noch-Mann angeht, solltest Du genau überlegen, warum es beim letzten Mal zur Trennung gekommen ist. Können diese Gründe vielleicht wiederkommen und es wieder zu einer Trennung kommen? Wie verkraften die Kids eine zweite Trennung? Als Elternteil muß man nicht nur für sich alleine, sondern gleich für mehrer (Kids) mitdenken. Oftmals nicht leicht.
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, wenn Du erst einmal versucht richtig frei von allem zu werden um ganz neu anzufangen. Frei im Herzen von allem Liebeskummer und mal nur an Dich zu denken. Das ist als Familienmensch oftmals nicht leicht, aber Du und eure Kinder, ihr seid doch auch eine kleine Familie.

Lieben Gruß
Sabine