Problem von Lena - 23 Jahre

Ich komme mit meinem Leben nicht mehr klar

Hallo, ich weiß garnicht unter welcher Rubrik ich mein Probleme am besten einordne, da sie soviele Probleme habe.

Daher erzähle ich am besten einmal Rubrikweise meine Probleme.

Probleme in der Familie:
Meine Eltern haben sich Heiligabend vor 2 Jahren getrennt. Seit dem komme ich zwar einigermaßen damit klar, aber es belastet mich schon, obwohl ich kein Kind mehr bin.
Meine Mutter wollte, dass ich mit ihr und meinem 2.5 Jahre jüngeren Bruder in eine andere viel kleinere und nicht so schöne Wohnung ziehe. Zuerst wollte ich das auch, doch ich wollte unsere 4 Zimmer Wohnung und meine beiden großen Zimmer nicht aufgeben. Da ich einfach meinen Freiraum brauche!!!
Aber bei meinem Vater wollte ich auch nicht bleicben, da er durch seine Art unsere Familie kaputt gemacht hat und nie so wirklich für uns Zeit hatte.
Durch meine "Verwöhnheit" war ich dann so blöd und bin bei meinem Vater geblieben.
Mitlerweile reden wir seit ca. 6 Monaten nicht mehr miteinander, obwohl wir in einer Wohnung wohnen. Er hat sich kein bisschen geändert, und ich muss sogar 150? jeden Monat an ihn zahlen, damit ich bei ihm wohnen darf.
Ich bekomme von ihm keine Lebensmittel, keine Hygieneartiekl, oder sonstiges, einfach nur Strom, Wasser und ein Dach über dem Kopf.
Daher verbringe ich die meiste Zeit bei meiner Mutter, gehe Abends zu meinem Freund, und schlafe nur zu Hause.
Falls mein Vater und ich uns mal sehen und miteinander sprechen, schreien wir uns nur an und beschimpfen uns gegenseitig mit nicht sehr netten Worten.
Dieses belastet mich sehr, da ich mich einfach Heimatlos fühle und nirgends hingehen kann.
Natürlich sagen jetzt wohl viele " gehe einfach zu deinem Vater hin, versöhne dich mit ihm und ihr seit glücklich bin an euer Lebensende.." Doch es ist soviel vorgefallen, dass ich nicht daran interessiert bin mit ihm etwas zu tun zu haben.


Probleme im Job:

Vor allem nach einem harten Arbeitstag und man sich auf zu Hause freut, wäre ich froh, wenn ich wüsste wo ich hingehen kann.
Bei meiner Mutter in der 2 Zimmer Wohnung, gehöre ich zwar irgendwie hin, aber nicht wirklich. ich fühle mich halt jedesmal fremd.
Ich mache momentan eine Ausbildung, und bin gerade durch die Prüfung gefallen, so dass sich meine Ausbildung noch einmal um ein halbes Jahr verlängert. Auf der Arbeit erhalte ich garkeine Unterstützung, obwohl ich die einzige Auszubildende in einem 20 Personen Betrieb. Mein Ausbildungsleiter, hat sich noch nie für mich interessiert, ignoriert mich seit beginn meiner Ausbildung, und fängt nun langsam an mich zu mobben. Er hat so wenig interesse an mir, dass ich wegen ihm fast nicht zur Prüfung angemeldet wurde und mein Berichtsheft ohne Unterschrift bei der IHK abgeben musste, da er sich weigerte dieses (aus welchen Gründen auch immer) zu unterschreiben. Er wusste noch nicht einmal wann ich Prüfung hatte oder das ich durchgefallen bin.
Ich versuche es auf der Arbeit jedem recht zumachen, und habe noch nicht wirklich etwas beigebracht bekommen. Ich mache nur Ablage und die Telefonzentrale. Super Ausbildung!!!!


Beziehungsprobleme:

Mit meinem Freund bin ich jetzt seit über 2 Jahren zusammen und eigentlich sehr glücklich. Doch er hat auch seine Macken, die ca. alle 3-4 Wochen aus ihm hoch sprudeln.
Er hat seine eigene Wohnung und könnte mich eigentlich von meinen Problemen zu Hause befreien, doch er meint nur "Ich bin zu hause ausgezogen um meine Ruhe zu haben, wenn ich jemanden die ganze Zeit um mich herrum haben will, hätte ich zu Hause wohnen bleiben können".
Zudem findet er, dass ich übertreiben würde, obwohl er keine Ahnung hat wie schlimm es wirklich bei uns ist. Er findet wenn meine Probleme wirklich so schlimm wären, wäre ich schon längst ausgezogen. Ja aber wohin denn?????

Zudem hat er genau soviele Probleme auf der Arbeit. Er muss fast täglich 10 Stunden arbeiten und kommt dann fix unfd fertig wieder.
Er ist jemand der sehr leicht explodieren kann, und lässt seinen Frust dann meist an mir aus. Ich kann es ja verstehen, aber manchmal ist es schon hart dann ruhig zu bleiben. Da er dann für Kleinigkeiten explodiert, wenn zum beispiel zuviel Salz im Essen ist, oder ich mal wieder zu viel erzähle, obwohl er seine Ruhe haben will.

Wissens Sie ich habe manche Tage, wo ich denke, was hast du denn noch vom Leben? Du stehst auf, in einer für dich nicht sehr wohlfühlenden Umgebung, fährst zur Arbeit wo du der Fußabtreter bist( ok ist halt so in der Ausbildung), fährst danach zu deiner Mutter, wo du eine fremde bist, und wenn du dann Abends zu deinem Liebsten fährst und er mal einen schlechten Tag hat, wirst du auch noch angeschrien oder gar aus der Wohnung geschmissen.
Natürlich habe ich noch 3 mal in der Woche meine Hobbys wo ich jeweils für eine Stunde in ein schönes Leben gesteckt werde, welches mich meine Sorgen vergessen lässt, oder wenn mein Freund einen "normalen" Tag hat, fühle ich mich da endlich geborgen, doch dann holt die Wirklichkeit mich schneller ein als gedacht.

Ich habe schon überlegt in eine Selbsthilfegruppe zugehen, oder mir Hilfe bei einem Psychater hole, aber ich habe Angst, dass alle denken, dass es bei mir nur übergangsweise und nicht schon seit längerem ist.
Wer mich kennt weiß wie sehr ich mich verändert habe. Ich habe manchmal Angst, dass ich selber meine eigene Veränderrung feststelle.Ich habe sehr viel zugenommen, fast 20 kg, ich bin fast nur noch gereizt und habe fast täglich Kopfschmerzen, und absolute Schlafprobleme. Es gibt Tage wo ich wegen Kleinigkeiten mich fertig mache und anfange zu heulen.

Mein Freund meint immer ich hätte Kinderprobleme, und ich wüsste nicht was es heißt wirkliche Probleme zu haben.
Doch ich komme einfach mit meinem Leben nicht mehr klar, und dass ist nicht ein Problem, was erst seit gestern oder letzter Woche so ist.

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Probleme in der Familie:

Wenn Du mit Deinem Vater nicht zurecht kommst und es auch nicht geklärt werden kann, was zwischen euch steht (warum auch immer), dann nimm Dir doch eine eigene Wohnung. Du kannst Zuschüsse vom Staat bekommen (in manchen Fällen) und Miete zahlst Du an Deinen Vater ja auch wohl, wie Du es beschreibst.

Probleme im Job:

Denke immer daran, dass Du die Ausbildung in erster Linie für Dich machst. Wenn sich Deine Kollegen so unkollegial verhalten, wie Du beschreibst, dann fixiere Dich auf Dein Ziel und lerne in erster Linie für Dich. Du machst schließlich auch die Ausbildung für Dich und nicht für die anderen. Kämpfe um Dein Ziel und halte daran fest. Erwarte kein Lob. Denke daran, dass es für Dich ist.

Beziehungsprobleme:

Einerseits kann ich die Einistelung Deines Freundes verstehen, aber andererseits finde ich sie auch recht heftig. Aber gut, jedem seine eigene Entscheidung. Du könntest Dich ja mal umhören, ob es in der Nähe bei Dir irgendwo eine kleine Wohnung gibt, die erschwinglich für Dich wäre oder vielleicht in eine WG einziehen. Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber bestimmt wird auch bei Dir in der Nähe was angeboten.

Du solltest nicht so schnell aufgeben, weil es hier und da mal ein wenig aneckt. Du bist jetzt 23 Jahre und mitten da angelangt wo Du lernst auf eigenen Beinen zu stehen. Das ist oftmals nicht leicht und man muß plötzlich Hürden überwinden, wo man vorher nie was mit zu tun hatte. Doch auch diese sind zu schaffen. Andere haben es doch auch geschafft. Stecke nicht den Kopf in den Sand.

Lieben Gruß
Sabine