Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo.
Ich hoffe ihr antwortet mir dieses Mal. Ich habe nämlich schon öfters geschrieben und keine Antwort bekommen. Ich weiß, dass ihr viel zu tun habt aber mir ist dieses Problem aber echt wichtig und es macht mich fertig. Würde mich echt freuen, wenn ihr Zeit finden würdet mein Problem zu beantworten.
Also ich bin jetzt 18 Jahre alt. Vor 3 Jahren haben meine Nachbarn ( jetzt beide 34 ) Zwillinge bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht viel Kontakt zu ihnen. Aber als dann die Kinder da waren habe ich manchmal auf sie aufgepasst und mich auch sehr gut mit den Eltern angefreundet. Obwohl ich ja nun sehr viel jünger bin als sie haben wir uns oft gesehen und ich habe meiner Nachbarin auch immer meine Probleme und Sorgen erzählt. Seit ein paar Monaten leben meine Nachbarn nun schon getrennt. Der Mann ist weggezogen, aber nicht weit weg. Jedes zweite Wochenende bekommt er die Kinder. Er fragt mich auch immer ob ich an den Wochenenden zu ihm kommen will. Und dann hab ich es auch einmal gemacht. Ich durfte auch dort übernachten. Es war echt alles wunderschön. Als die Kinder schliefen haben wir DVD geguckt und wir lagen Arm in Arm. Mehr als nur kuscheln ist auch nicht passiert. Naja, das darauffolgende Wochenende war ich wieder da. Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen meiner Nachbarin gegenüber.
Mittlerweile glaube ich, dass ich mich in ihn verliebt habe. Wenn ich ihn sehe, freue ich mich immer und man könnte sagen, dass ich so etwas wie Schmetterlinge im Bauch habe. Ich sehe ihn ja auch manchmal zwei Wochen gar nicht und dann bin ich immer richtig traurig und wünsche mir die ganze Zeit bei ihm zu sein. Manchmal schreiben wir auch bei ICQ.
Da gibt es aber zwei große Probleme, die mir den Kopf zerbrechen. Einmal der Altersunterschied von 16 Jahren und dann noch meine Nachbarin, die wie eine beste Freundin für mich ist. Sie hat mir sogar von ihrer Ehekrise erzählt und davon wie traurig sie nun ist, dass die Beziehung vorbei ist und so.
Ich weiß einfach im Moment nicht mehr, was ich machen soll. Könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben? Bis jetzt habe ich immer versucht, so gut wie möglich Abstand zu ihm zu halten, damit da nicht mehr draus werden kann. Ist es gut wenn ich ihn gar nicht mehr sehe und versuche ihn zu vergessen oder nicht? Ich weiß einfach nicht, wie das alles weitergehen soll. Wäre echt lieb wenn ihr antworten würdet. Ich habe sonst niemanden, mit dem darüber sprechen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen. Wie wichtig ist er Dir? Wie wichtig die Freundschaft zu seiner Ex? Wie groß sind die Gefühle? All das kann ich nicht beurteilen - und es bleibt bei Dir, welchen Weg Du gehen möchtest. Die Vernunft von außen sagt ganz klar: Lass es. Aber Verliebtheit und Vernunft gehen nicht oft Hand in Hand...

Du wirst Dich für Dich entscheiden müssen, was Du willst, um dann konsequent danach zu handeln.

Sicher hat Du Dir mehr Hilfe erhofft - aber wie gesagt, diese Dinge können wir nicht abnehmen. Deine Gefühle - Deine Freundschaften - Dein Leben.

Alles Gute!
Dana