Problem von Karo - 20 Jahre

Ich denke, ich muss für meine Mutter da sein

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein Problem, was sich im ersten Moment vielleicht etwas lächerlich anhört. Im Oktober letzten Jahres ist mein Vater gestorben, es war für mich, meinen Bruder und meine Mutter nicht einfach dies zu verkraften. Seit dem habe ich das Problem, dass ich sobald ich meine Mutter alleine lasse ein schlechtes Gewissen habe, weil ich denke, sie fühle sich dann alleine. Mein Bruder ist in der Beziehung ganz anders eingestellt. Ich weiß auch nicht, ob ich meine Mutter damit nerve, aber ich denke halt ich muss nun für sie da sein. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich tuen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karo!

Es tut mir Leid, dass Du Deinen Vater an den Tod verloren hast. Für euch alle sind Veränderungen eingetreten. Ihc finde es immer wichtig, dass man die Dinge auch an- und ausspricht. Nur so kann man sich auch verstehen.

- Du hast das Gefühl, für Deine Mutter da sein zu müssen / zu wollen
- fragst Dich, ob Du sie damit nervst

Das ist Deine Sicht auf die Dinge; noch dazu mit Fragezeichen. Ich würde es ansprechen, damit ich auch weiß, was meiner Mutter jetzt gut tut, was sie von mir erwartet.

Alles Gute!
Dana