Problem von Anonym - 34 Jahre

Warum verhält man(n) sich so?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich brauche SO dringend Euren Rat, denn ich bin langsam wirklich so verzweifelt... Nun bin ich schon 34 J. und man denkt, wenn man in diesem Alter Single ist und man einen Mann kennenlernt (was irgendwie immer schwieriger wird...), dass diese reifer sind und sich dementsprechend verhalten...
Aber ich bin eine von denjenigen, die immer, immer und immer wieder ihr Herz für den Falschen öffnet... Und ich glaube mittlerweile, ich bin "verflucht"...

Seitdem ich 16 Jahre bin, habe ich eigentlich immer einen Freund gehabt. Klar, war ich zwischendurch auch mal eine Zeit Single, nicht alles hat gehalten (wie das halt, gerade wenn man jünger ist, so ist), aber dennoch waren die Beziehungen meist relativ lang (ein paar Jahre).

Mein letzter Freund war meine wirklich große Liebe... (4 Jahre zusammen). Aber es hat nicht sollen sein. Er ist beruflich weg gezogen und die Beziehung ging nach zwei Jahren Fernbeziehung auseinander. Aber das kürze ich hier ab, denn darum geht es nicht mehr.
Es geht um das Jetzt und die letzten Jahre.

Ich gehe schon lange nicht mehr in die Disco oder großartig aus - erstens, weil ich nicht mehr so die Leute dafür hab (Freundinnen verheiratet, die Kinder haben und keine Zeit) und zweitens, weil ich langsam sogar Angst habe, jemanden kennen zu lernen, denn offensichtlich meint es keiner mehr ernst oder sie überlegen es sich wieder anders... (Und ich weiß nie warum!!!!) Zu Anfang aber jedes mal den Begeisterten machen...!

Ich sehe nicht aus wie 34 J., sondern eigentlich schätzt mich jeder auf Mitte - Ende 20. Daher sprechen mich oft Jungs in dem Alter an und bekommen dementsprechend einen Kloß in den Hals, wenn sich die Frage nach dem Alter stellt und ich antworte, dass ich 34 bin.

Ich muss sagen, ich verliebe mich nicht oft (sollte ja auch eigentlich so sein, das macht es ja gerade so kostbar), aber wie gesagt, seit den letzten Jahren kommen die Gefühle immer für die Falschen auf und ich habe langsam das Gefühl, es nicht mehr wert zu sein.

Erst vor einer Woche hat mich jemand angesprochen beim Einkaufen. Wir haben uns immer mal zufällig gesehen, haben uns angelächelt und immer mal ein paar Worte gewechselt (wir kannten uns ja im Prinzip nicht). Er hat mir immer sehr gut gefallen, aber da ich mir irgendwann gesagt habe, dass mir gerade die, die mir gefallen, wohl kein Glück bringen, hab ich weitere Gedanken verdrängt... Vor ein paar Tagen haben wir uns wieder zufällig dort getroffen und er hat mich auf einen Kaffee am nächsten Tag eingeladen. Das Treffen war einfach sehr schön und ich habe mich sehr gefreut. Wir haben uns gut unterhalten und er hatte Ansichten, da hab ich mir noch gedacht, ich glaube, Du bist gerade jemand ganz Tollem begegnet! War froh, dass er schon 39 J. alt war, man konnte sich super mit ihm unterhalten und er hatte echt was im Köpfchen. Um es kurz zu machen, er hat mich dann noch abends zum Essen eingeladen. Es war sehr schön, er war sehr lieb, aufmerksam, hat gesagt, ich sei eine ausgesprochen hübsche Frau, er nahm auch mal kurz meine Hand und irgendwie dachte ich, ich glaube, jetzt kann ich mich echt mal freuen... Er wohnt zwar hier, aber arbeitet beruflich die Woche über woanders, ist seit eineinhalb Jahren getrennt.
Wir verabschiedeten uns, indem er sagte: Wir schreiben uns und Samstag bin ich ja wieder hier... Beim Essen erzählte er noch, dass wir ja mal zusammen etwas kochen oder mal dieses oder jenes machen könnten... Als ich in meine Wohnung kam, war ich so glücklich, denn ich muss zugeben, ich hatte mich schon ein klein wenig verliebt... Und dann trat wieder das ein, was für viele Männer so typisch ist: Er hatte sich zwar noch einmal gemeldet (um mir für eine Prüfung alles Gute zu wünschen, worauf ich auch antwortete) und das war´s. Seitdem nichts mehr. Keine SMS, kein Anruf, nichts... Obwohl er am Wochenende (jetzt) hier ist. Ich habe ihm Schöne Pfingsten gewünscht und man sich ja vielleicht mal wiedersieht (obwohl er ja eigentlich sagte bis zum Wochenende...), aber es kam noch nicht mal was zurück... noch nicht mal eine Antwort bin ich wert...

Und ich, ich sitze wieder hier und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe!?! Ich bin ganz normal!!! Ich rede keinen Mist, wenn ich mich mit jemandem treffe, so dass er die Flucht ergreifen muss!! Das Aussehen kann´s nicht sein, sonst hätte er das nicht extra sagen müssen, wie hübsch ich bin usw. usf.

Es ist doch keine Art und Weise, eine Frau dann einfach so zu ignorieren und noch nicht mal mehr zu antworten (die schließlich auch nett auf seine Einladung reagiert hat)!!! Und außerdem, er ist 39 J., hat man dann nicht den Anstand und die Reife, wenigstens auf eine Abschieds-SMS, wenn´s nichts war...?? Mich macht so etwas immer unheimlich traurig und ich finde es so unhöflich und gemein. Kann man dann nicht wenigstens so fair sein (wenn man einen schönen Tag zusammen hatte) und reagieren...?? Ich wäre doch nicht böse, wenn man es sich halt anders überlegt hat oder was weiß ich nicht, was ihm nicht gepasst hat...

Ich bekomme so oft zu hören, wie hübsch ich bin und warum ich eigentlich keinen Freund habe. Und ich kann von mir behaupten, ich bin eine echt Herzensgute, keine Zicke oder ähnliches. Aber warum wird man dann so behandelt...? Ich sitze hier und habe die letzten Tage nur auf das Handy gestarrt und ich wollte wenigstens durch diese unaufdringliche SMS die Gewissheit haben (und mich vor allem vom Warten erlösen), ob es eine Fortsetzung gibt, was jetzt zwar eindeutig "beantwortet" ist, aber so sehr weht tut.

Ich weiß, ihr könnt mir dabei nicht helfen und Rat ist wohl auch schlecht, aber ich verstehe es nicht.... Warum tun Männer das....? Warum sind sie so feige....??

Ich würde mich so sehr freuen, wenn ihr was dazu schreiben würdet... Zeugt das von einem schlechten Charakter, dass er noch nicht einmal antwortet...?? Ich weiß, er hat sein Handy immer griffbereit... Oder ist das einfach nur Feigheit...?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich doch nur die Männerwelt ein wenig erklären könnte... aber ich kann es oft auch nicht. Wer versteht die schon? ;-) Und bevor mir jetzt lauter Feedbacks entgegenflattern: Ja, ich weiß, die Männer sehen es genauso und können die Frauen nicht verstehen.

Ich gehöre zu den Menschen, die lieber eine gepfefferte Meinung ins Gesicht gesagt bekommen, als einfach ignoriert zu werden. Ich mag es nicht, wenn Menschen den für sich leichtesten Weg wählen. Und genau das scheint er zu tun. Dabei ging so vieles von ihm aus; wie gesagt, ich kann ihn Dir nicht erklären. Und auch ich würde wahrscheinlich auf mein Handy starren und irgendwann mich selbst anrufen, um zu schauen, ob das Mistding überhaupt funktioniert. Die Wut, die dabei aufkommt, würde ich nutzen, damit es nicht allzu weh tut. Wer will einen Mann, der ignoriert und nach einem Treffen kein Wort mehr verliert? Willst Du so einen?

Lass den Kopf nicht zu tief hängen - dann könnte Dir nämlich ein wundervolles Augenpaar entgehen. Ich habe so eine Singlezeit auch hinter mir und kenne all die Gedanken. Letztendlich habe ich 'ihn' dann doch getroffen und gefunden. Irgendwo da draußen ist er und fragt sich wohl gerade, warum er keine Frau an seiner Seite hat.

Alles Gute!
Dana