Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter verbietet Übernachtung beim Freund

hallo.
ich hab folgenes Problem ....
ich bin grad mal 15 Jahre alt und habe einen Freund der 21 ist und eine eigene wohnung hat
wir verstehen uns super und haben garnicht mal so unterschiedliche Interessen. bin zwar erst ein monat mit ihm zusammen aber ansich steht uns nichts im weg. das problem ist nur meine mutter. eigentlich ist meine mutter ziemlich locker ... hab bis jetz jedes wochenende bei meinem freund übernachtet und meiner mutter immer erzählt das auch andere dort übernachten, was ja auch nicht gelogen war nur halt in einem anderen raum ;) , ich wollte ihr nicht so direkt sagen das ich mit ihm zusammen bin, naja aber langsam merkt sie schon das sich da was mit ihm anbahnt, eigentlich bin ich davon ausgegangen das sie sich es denkt das ich mit ihm zsuammen bin und das sie es sicht denkt das ich auch duchaus in einem anderen raum mit ihm schlafe, als unsere anderen freunde.heute, nachdem ich sie gefragt hab ob mein freund ( hab natürlich nur seinen namen gesagt und nicht " mein freund" ) bei mir schlafen darf hat sie aber doch gefragt ob ich mit ihm zusammen bin. ich hab es ihr gesagt. darauf hin fragte sie nur ob ich schon mit ihm geschlafen habe, ich sagte ihr nein was auch die wahrheit ist, und jetz musste ich ihr trotzdem versprechen das er nicht bei mir schläft und ich jetz auch erstmal eine zeit lang nicht bei ihm. ich verstehe nicht warum sie das jetz will? ich meine sie hat es sich doch sicherlich schon vorher gedacht , was bringt es mir jetz zu sagen , dass ich es jetz nicht mehr darf? klar ich kann verstehen das sie ihn erstmal kennen lernen will und so aber im prinzip ist dieses versprechen doch etwas sinnlos? außerdem meinte meine mutter das sich mein freund strafbar macht wenn er mit mir zusammen ist , stimmt das? man kann doch liebe nicht verbieten oder? bitte schnelle antworten ....

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
kurz einmal das wichtigste vorneweg: Deine Freund ist mit 21 erwachsen und voll strafmündig und indem er mit dir schläft macht er sich dann strafbar, wenn er deine "fehlende innere Reife" ausnutzt. Das klingt komisch und ist auch Auslegungssache. Aber es heißt: Im Zweifel kann dein Freund belangt werden, wenn ihm eben nachgewiesen werden kann, dass er es ausgenutzt hat, dass du noch nicht reif genug warst, um selber zu entscheiden. Eine zweifelhafte Geschichte, die auch erst greift, wenn dein Freund angezeigt wird, zum Beispiel von deiner Mutter. Darum solltest du sie unbegingt nochmal um ein ausführliches Gespräch bitten. Erklär ihr einerseits, dass du deinen Freund liebst und er dich, dass ihr vernünftig mit dem Thema Sex (und vor allem Verhütung) umgeht, was sich ja auch daran zeigt, dass ihr noch nicht mit einander geschlafen habt, sondern warten könnt. Und mach ihr zweitens klar, dass du - auch wenn du "erst" 15 und damit in ihren Augen wahrscheinlich viel zu jung bist für eine Beziehung - durchaus reif genug bist, diese Entscheidungen selber zu treffen, dass du dir genauestens überlegt hast, wann und mit wem du deine sexuellen Erfahrungen machen möchstest. Und dass der Altersunterschied kein Problem ist (das nehme ich mal an), ihr euch auch geistig einander gewachsen fühlt und er keineswegs einfach nur ein junges Mädel zur Freundin haben wollte. Erklär ihr, wie wichtig es für euch ist, auch mal die Nächte miteinander zu verbringen, dass es dabei nicht nur um Sex geht, sondern um Nähe.
Versuch ihr das in aller Ruhe beizubringen. Frag sie ruhig, was denn ihre Sorge ist und versuch diese dann auszuräumen. Es ist wichtig, dass du das Vertrauen deiner Mutter bekommst, auch und vor allem, was deine Beziehungen angeht. Denn Liebe macht nur halb so viel Freude, wenn du dabei ein schlechtes Gewissen haben musst. Vermeide Trotzreaktionen ("Ist mir egal, was du sagst, ich machs trotzdem"), damit treibst du sie nur in die Defensive und sie wird erst recht versuchen, sich durchzusetzen (mit Verboten o.ä.). Schlag ihr einen Kompromiss vor: Sie soll deinen Freund (eben auch in der Funktion als dein Freund und nicht nur als irgendein Kumpel) richtig kennenlernen. Lad in zum essen ein, lass sie sich selbst ein Bild davon machen, wie er ist, wie ihr beide miteinander umgeht. So kann sie Vertrauen in euch beide fassen und wird vielleicht doch noch ihre Zustimmung geben, dass ihr beieinander übernachtet.
Hab ein bisschen Geduld bei alledem - Müttern fällt es nun einmal schwer, ihre "Babys" in die große weite Welt zu lassen und sie ihre eigenen Entscheidungen (gerade was so ein heikles Thema angeht) treffen zu lassen. Aber bleib am Ball, lass dich nicht abwimmeln, sondern bestehe darauf, dass du ein Recht darauf hast, mit ihr darüber zu reden und dass du alt genug bist, solche Gespräche mit ihr zu führen.
Ich wünsche dir/euch alles Gute!