Problem von Anonym - 19 Jahre

Sucht nach Rollenspielen?

Ich bin jetzt in der 11. Klasse Gymnasium. Ich hab mich die letzten 2 Jahre gerade so durchgeschlagen. Doch dieses Jahr werde ich es nicht schaffen. Und wenn ich es doch schaffe, dann will ich freiwillig wegen den Leistungskursen wiederholen. Meine Eltern und meine Lehrer sagen immer, dass wenn ich nicht intelligent wäre, dann wäre ich nicht soweit gekommen. Dieses Jahr konnte ich aber einfach nichts lernen. Ich hatte irgendwie ?keine Lust?. Ich vermute, dass das mit meinem sehr häufigen PC-Spielen zusammenhängt. Ich hab mal was gelesen, dass dabei besonders viele Hormone ausgeschüttet werden, und mich desshalb andere Dinge nicht mehr so erfreuen. Ich vermute auch, dass ich dieses Jahr richtig abhängig von diesem Onlinerollenspiel geworden bin. Ich denke nur noch an meinen Charakter und kann manchmal auch nicht mehr richtig schlafen ? vorallem wenn ich nicht so lange gespielt habe. Das ist aber erst seit diesem Jahr so. Hättet ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag für micht, wie ich das ein wenig ?drosseln? kann? Ich darf nur noch einmal wiederholen und habe Angst, dass ich meine Zukunft mit dem PC versau.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hab neulich eine Reportage gesehen über den Zusammenhang von nicht-lernen-können und PC-Spielen (insb. Rollenspiele). Genau bekomme ich die Zusammenhänge leider nicht mehr zusammen. Aber dass man dabei 'unter Strom' steht, Adrenalin ausgeschüttet wird, die schnelle Bildabfolge das Gehirn sehr fordert und auf Dauer vielleicht auch überfordert steht außer Fragen.

Ich finde es sehr gut, dass Du das Problem erkannt hast und auch Deinen Entschluss, Deine Noten in jedem Fall zu verbessern. Das spricht von Ehrgeiz, und der ist nie schlecht im Leben.

Ich weiß nicht, ob Du den Rechner einfach auslassen kannst, das Rollenspiel sein lassen kannst (mein Freund spielt auch und ich sehe, wie in das fesseln kann, ich muss ihn da manchmal regelrecht wegmeckern). Wenn Du es kannst, dann tu es.

Ich halte es auch für einen guten Weg, einmal zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen. Wenn es noch keine Sucht ist, dann kannst Du mit deren Hilfe auf jeden Fall verhindern, dass es eine wird. Nur keine falsche Scham oder sonstwas. Sie werden froh sein, dass Du rechtzeitig kommst. Oder aber Du sprichst einmal mit dem Schulpsychologen über das Problem. Er wird sich da auch bestens auskennen und Dir Tips geben können.

Alles Gute!