Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist es richtig oder bin ich blind vor Wut?

Hey liebes Team!!


Nachdem das erste Problem,dass ich geschickt hatte,wohl verloren gegangen is,schreibe ich euch mein Problem noch einmal.
ich weiß nämlich nicht mehr so recht weiter und stehe zwischen ales Stühlen.

Alles fing damit an, das ich eine extrem beschissene Kindheit hatte. Mein vater war Alkoholiker und er hat uns tyrannisiert. Es war einfach grausam. Er hat uns ,also meinen Bruder und mich,mit irgendwelchen Gegenständen verprügelt.Und dies wegen belanglosen Dingen. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen,weil ich dachte,dass er jeden Moment reinkommen könnte und mich wieder verprügeln würde.Ich hatte richtige Panikattacken und Hallus.Meine Mutter hat nir etwas unternommen.Wenn wir geschlagen wurden ist sie nicht dazwischengegangen.Wenn wir ihr gesagt hatten,das er uns mal wieder verprügelt hatte oder uns nervlich fertig gemacht hatte(z.B.nachts ins Zimmer zu kommen und uns zu sagen,dass er uns umbringt,er hatte nämlich zwei Pistolen)dann sagte sie nur das wir das schon durchstehen werden.Mit 14 hielt ich es nicht mehr aus.Nach einem gescheiterten Suzidversuch haute ich von zu Hause ab.Ich bekam Unterschlupf bei meiner Tante,da sie nicht wollte das ich auf der Straße lande. Sie brachte mich sofort zum Arzt und der banchrichtigte meine Mutter.Ich erklärte dass ich nie im Leben zurück kehren würde ,dass ich lieber ins Kinderheim gehen würde.Das hatte sie natürlich mitgenommen aber ich dachte sie würde dann ausziehenum ein neues Leben zu beginnen,da sie meinen Vater ja auch nicht mehr liebte. Stattdessen blieb sie bei ihm ,obwohl ihr meine Tante und viele andere Menschen aus dem Ort ihre Unterstützung anboten.Aber sie hatte Angst vor dem Gerede der Leute. Ich kam in psychologische Behandlung und dachte alles überwunden zu haben.Nach ca. 1Jahr,das ich bei meiner tante verbrachte kam sie nachgezogen mit meinen Bruder zusammen.Sie sagte die hätte voher nicht die Kraft gehabt.Aber in diesem Jahr entwickelte ich Hass.Ich weiß auch nich warum,aber sie war ja eigentlich nicht viel besser wie mein Vater, sie hat uns weder beschützt noch geliebt.Dann sagte sie mir in dem Jahr noch,das es vertraglich festgelegt war,dass wenn sie Kinder bekämen sie im Alter versorgen müssen.Ich kam mir vor wie ein Stück Dreck.Meine Eltern hatten nur Kinder bekommen um später versorgt zu sein.Eine Welt ist für mich zusammen gebrochen.Ich fühlte,dass ich nie geliebt worden bin,oder bilde ich mir das nur ein? In dem Jahr wo sie bei uns wohnte versuchte sie nichts um unser Verhältnis zu verbessern.Ich empfinde kein bisschen Liebe mehr für sie.Aber gerade das macht mich doch zu einem Monster,oder nicht? Ich meine wie kann man sowas über seine Eltern denken.Sie hat sich ja nun eine Wohnung genommen und ich habe ihr gesagt das ich so wie es im moment ist nicht mitgehen könne. Nun glaube ich zu wissen,dass ich niemehr zu ihr ziehen möchte....mein ganzes Leben lang nicht. Aber ist das richtig was ich tue?? Bin ich undankbar??Ich glaube bald das ich zu den grausamsten und undankbarsten Menschen zähle.Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt,aber man denklt doch nicht so über seine Eltern`?????
jedenfalls muss ich es ihr wohl sagen...aber ist das alles richtig oder bin ich blind vor Wut??


LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt Egoismus, der nicht gut tut, weil er einen von den Menschen wegtreibt. Aber es gibt auch einen gesunden Egoismus. Schauen, dass es einem selbst gut geht. Denn nur dann kann man auch Kraft für andere aufbringen und den Weg durch das Leben gehen. Du wirst jetzt die Entscheidung treffen, und zwar für Dich. Weder für Deine Tante, für Deine Mutter, gegen Deine Tante, gegen Deine Mutter - sondern eine Entscheidung für Dich.

Niemand kann sagen, was die Zeit noch bringen wird. Und ich finde es sehr früh, von 'nie wieder' zu sprechen. Vielleicht wirst Du nie wieder mit Deiner Mutter zusammenwohnen - aber vielleicht kannst Du sie eines Tages ein wenig verstehen oder ihr ein Stück verzeihen? Wie gesagt, niemand kann es wirklich wissen.

Du empfindest im Moment blanke Wut; sprichst von Hass. Weiß Du, das Gegenteil von Liebe ist nicht nicht Hass, sondern egal-sein. Hass ist immer noch ein viel zu großes Gefühl. Und wir können nur hassen, wenn wir auch lieben. Nur, wen wir lieben, kann uns so tief verletzen.

Schau jetzt einfach auf Dich, darauf, was Dir gut tut, was Du willst. Gesunder Egoismus eben.

Alles Gute!
Dana