Problem von Katherina - 14 Jahre

Ich darf keinen Freund

Hi liebes kaku team,
Ich weiß nicht mehr weiter!!Meine "eLtern" akzeptieren nicht das ich einen Freund habe und bereits mit ihm geschlafen habe!!Und mein "vater" ist auch nicht mehr ganz dicht er hat mich in den ferien mit einem stock geschlagen weil ich 15minuten zu spät heim gekommen bin weil ich bei meinem freund(15) war!Ich versteh das nicht ich werde am 22.juni 15 und sie behandeln mich wie eine 5jährige!!mein "vater" hat sich die letzten 2jahre einen feuchten kericht um mich gekümmert!und jetzt seit 6monaten meint er er müsse mein bodygard werden!!Ich will mein Leben leben ohne alle 2wochen hausarrest zu bekommen!!Oder geschlagen zu werden!!Es hat mich schockiert meine mum saß unten im fernsehzimmer und hat gelesen sie hat mir nicht geholfen!!Sie lässt mich im stich!!Es tut so weh!!!Jetzt muss ich in die Nachmittagsbetreuung in meiner schule!!BIn das einzige mädl und somit werde ich immer dumm angelabbert!!ich finde noch dazu keinen andren weg meine Probleme zu bewältigen als mich zu ritzen !!das mach ich seit 2JAhren!!Dementsprechend sieht mein arm aus!!Ich Kann und will so nicht mehr weiter leben!!Ich bin fix und fertig!!Meinen freund belastet das auch sehr da er mir nicht helfen kann!!Es ist wie eine sucht!!Meine "Eltern§ wissen davon nix und das ist a gut so!!Es wäre ihnen egal denke ich !!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist richtig, dass Dein Vater Dich nicht mit einem Stock schlagen darf, wie Du es beschreibst. Es ist keine Lösung und auch keine Basis und zudem auch noch strafbar, wenn man prügelt. Schlagen ist eine Hilflosigkeit und ich denke genau das ist der Auslöser.
Deine Eltern, die wollen Dir nichts Böses. Sie verbieten Dir nicht den Umgang mit Deinem Freund, weil sie Dich hassen oder so. Ich denke vielmehr, sie haben Angst, dass Du vielleicht schwanger werden könntest und dann folgende Probleme haften aufgrund ihrer Fürsorge und Aufsichtspflicht auch an ihnen. Trotzdem entschuldigt das nicht die Schläge. Hausarrest ist keine Dauerlösung, auch da hast Du Recht. Es sollte eine Mitte gefunden werden mit der ihr alle zurecht kommt. Deine Mutter wird wahrscheinlich auch nicht wissen, was sie tun soll und deswegen hält sich wahrscheinlich aus allem raus.
Ich möchte Dir raten Dich mit Deinen Eltern in aller Ruhe einmal zusammen zu setzen und mit ihnen zu sprechen. Für euch ist es m.E. wichtig, dass ihr wieder eine Vertrauensbasis schafft, damit Deine Eltern die Zügel wieder etwas lockerer lassen können und auch Du weißt, was ihre Vorstellungen sind. Sie sprechen und Du sprichst und hier kann eine Lösung gefunden werden, eine Mitte. Deine Eltern sind bestimmt beruhigter, wenn sie wissen wo Du bist und wann Du wieder kommst. Wird es später, sollten sie es erfahren und auch warum, damit sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Wenn Eltern nicht wissen wo ihre Kinder sind, ist die Sorge immer sehr groß. Tausend Fragen, die auch den Eltern durch den Kopf gehen, ob was passiert sein könnte oder gleich vielleicht sogar die Polizei vor der Tür steht. Sie haben Angst und aus Angst kann schnell Wut werden, die dann natürlich schnell in ein Streitgespräch übergreift. Fazit Hausarrest und sonstige Strafen, was nicht sein muß, wenn man sich einigen kann.
Wie gesagt, versuche Deinen Eltern Vertrauen zu schenken, so dass sie auch lernen können Dir wieder zu vertrauen und ihr eine Einigung findet, dass alle zufrieden sein können. Das geht leider nur, wenn man auch miteinander spricht. Ohne Vorwürfe.

Lieben Gruß.