Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwanger wegen vorgezogener Pillenpause?

Ich weiß ja, dass die Frage "schwanger oder nicht schwanger" schon hunderttausendmal aufgetreten ist, aber ich hab so viel durchgelesen und kein bisher aufgeführtes Problem entsprach genau meiner Frage. Ich nehme seit längerer Zeit die Pille, musste allerdings vor kurzem eine Woche früher als geplant aussetzen, in der ich dann auch meine Tage bekam. Nach der Pause hatte ich schon sechsmal wie vorgegeben die Pille wieder eingenommen, allerdings nicht genau regelmäßig, schonmal um ein bis zwei stunden verschoben.
Ich war dann bei meinem Freund und wir haben ein Kondom benutzt, aber nachher bemerkte ich, dass das Bettlaken nass war... jetzt weiß ich nicht, ob etwas von der Samenflüssigkeit an meine Scheide gekommen ist und inwiefern die Pille den Schutz vor Schwangerschaft noch gewährleistet hat? Man sollte sie ja sehr regelmäßig einnehmen, ich weiß nicht, inwiefern ein bis zwei stunden verschiebung den Schutz beeinträchtigen? Und ich mache mir Sorgen wegen der Pillenpause, die ich eine Woche zu früh gemacht habe... Andererseits habe ich sie danach sechs Tage wieder genommen...
Tut mir leid, dass ich dieses Problem nochmal anspreche, auch wenn es ähnliche schon hundertmal gab :-(

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
also: Wenn du eine herkömmliche Pille nimmst, die sowohl die Hormone GEstagen als auch Östrogen enthält, solltest du sie zwar immer regelmäßig einnehmen - solltest du sie aber mal vergessen haben, ist der Schutz gewährleitet, wenn du sie innherhalb von zwölf Stunden nach dem eigentlichen Termin nimmst. Anders ausgedrückt: Zwischen zwei Pillen dürfen nicht mehr al 36 Stunden liegen. Nimmst du die Minipille, die nur Gestagen enthält und daher etwas anders wirkt, musst du die Einnahme immer auf die Stunde pünktlich vornehmen.
Die Pillenpause vorzuziehen ist iegentlich auch völlig problemlos - solagen du die Einnahmezeiten einhälst und auch sonst keine Einnahmefehler machst (Erbrechen, Durchfall, Wechselwirkung mit anderen Medikamenten) hast du nichts zu befürchten.
Ntürlich kannst du einen Schwangerschaftstest machen, wenn du unsicher bist. Ich rate dir aber generell auch, dich mal von deinem Frauenarzt ganz genau informieren zu lassen, was du beachten musst. Dann hast du vielleicht auch ein sichereres Gefühl.
Viele Grüße,
Alexandra