Problem von Anonym - 18 Jahre

Wir hoffen, irgendwann zusammensein zu können

Hallo,
also mein Problem ist folgendes:Ich habe vor ca.1 1/2 Jahren einen sehr netten Jungen kennengelernt im Internet.Er wohnt ziemlich weit weg(so ca.800 km).Wir hatten ewig Kontakt,haben uns super verstanden,haben fast jeden Tag gechattet.Alles rein freundschaftlich...jedoch hat sich immer mehr daraus entwickelt,wir haben uns jeden Tag geschrieben,auch schon miteinander telefoniert und irgendwann gemerkt,dass wir ohne diesen täglichen Kontakt nicht mehr sein können.Irgendwann haben wir auch angefangen über ein Treffen zu reden,jedoch hat er mir dann nach ein paar Tagen gesgat,dass er stress mit seiner Freundin hat.Mal wieder...ich war erstmal geschockt,weil ich nicht wusste bzw.nicht sicher war ob er ünerhaupt eine freundin hatte.Er meinte diese beziehung sei nur noch rein planotisch und es kriselt schon seit längerem.Er hat mir auch gesagt,dass er mich nicht verarschen will und ich ihm wirklich wichitg geworden bin.Gut,ich kannte ihn mitlerweile schon so gut,dass ich ihm geglaubt habe.Unser Kontakt blieb bestehen,auch per Handy.Ich habe das mit seiner Freundin akzeptiert,da ich noch nicht ihn ihn richtig verliebt war und ich ihn immer noch als einen sehr guten freund angesehen habe.Und dann vor ca.3 Monaten kam es zum ersten treffen.Es war wunderschön und er hat extra für mich die 800 km in kauf genommen,das ganze mittlerweile jetzt schon 3 mal.Er hat mir gesagt,er will mit seiner Freundin schluss machen,da sie eh nur noch wie freunde wären,aber er will auch kein arschloch sein und er hat angst ganz allein zu sein,auch weil ich so weit weg bin und er im moment garniemanden hat.Er sieht seine familie zurzeit nur alle 3 wochen wenn es hochkommt,genau wie seine freunde und mich eben auch nur selten.Ich kann nicht mehr ohne ihn sein,ich vermisse ihn und will mit ihm zusammen sein,jedoch geht das nicht wegen der entfernung,er sagt aber er will alles tun damit sich etwas entwickelt.Das mit seiner freundin kann ich irgendwie verstehen(sind 4 jahre zusammen gewesen)aber andererseits auch nicht,da ich ihn will aber wir nicht zusammen sein können.ich weiß dass er wirklich gefühle für mich hat und ich will nicht egoistisch sein und sagen,dass er nur für mich schluss machen soll,da wir ja nicht mal richitig zusammen sind und ich auch nicht für ihn da sein kann.Aber das ganze sein lassen kann ich auch nicht mehr,dafür ist er mir schon viel zu wichtig.
Was meint ihr dazu?Ich will wirklich nicht naiv erscheinen und ich weiß wie schwer es ist mit jemandem schluss zu machen,ich will ihn einfach nur nicht verlieren,auch nicht als freund.Wir wollen uns beide,und hoffen,dass wir irgendwann zusammen sein können.Ich bin aber langsam am verzweifeln...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen tipp geben.
danke schon mal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, worüber ich in der Mail ein wenig gestolpert bin? Vor 1 1/2 Jahren habt ihr euch kennengelernt, der Kontakt wurde immer intensiver, bis er täglich stattfand. Und erst dann erwähnt er seine Freundin? Ich frage mich, wie gut ihr euch wirklich kennt? Aber das ist nur so ein Gedanke und Du wirst ihn wohl einschätzen können und vielleicht auch wissen, warum er so gehandelt hat.

800 km sind nicht wenig. Ich selbst denke, dass man sie überwinden kann. Eine Beziehung auf diese Entfernung hatte ich auch einmal. Sie ging an ganz anderen Dingen als einer Kilometerzahl kaputt. Wenn man es will und verliebt ist, sollte man es wagen. Das ist meine Meinung. Denn verpasste Chancen verfolgen meist länger als jeder Liebeskummer.

Er scheint sich selbst und auch seine Gefühle erst einmal umsortieren müssen. Da ist die Beziehung, aus der er sich nicht leicht lösen kann; da ist eine Freundschaft, die er durch eine Beziehung mit Dir vielleicht gefährdet sieht; da sind andere Probleme rund um Einsamkeit; und da ist der Blick ins Ungewisse. Ich kann Dir nur raten, mehr Zeit ins Land gehen zu lassen, bis er sich irgendwo gefunden hat. So hart es ist. Warten gehört für mich zu den nervenaufreibensten Dingen. Aber leider hat man manchmal keine andere Wahl. Denn wenn Du ihn jetzt drängst, kann jede übereilte Entscheidung die falsche sein.

Alles Gute!
Dana