Problem von Anonym - 17 Jahre

Aussenseiterin

Hallo!
Ich gehe in die 10.Klasse und habe ein Problem mit meinen Mitschülern. Besser gesagt sie mit mir. Mit den Mädchen ist eigentlich alles in Butter, aber die Jungs beachten mich gar nicht und machen sich über mich lustig. Oft treffen sie sich am Wochenende um abzuhängen und Alk zu trinken. Wenn sie dann betrunken sind, rufen sie mich an und lallen irgendetwas oder schreiben mir ein SMS. Die meisten sind schon ok, ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der viel Alkohol trinkt und so. Aber warum mobben sie mich so? Sie haben auch schon mein Kästchen aufgebrochen und mir Schreibzeug geklaut. ICh habe auch mit einigen Mädchen gesprochen, sie sagen, ich wäre nur nicht so beliebt, weil ich keine Hüfthosen und so was trage. Meiner Meinung nach ist das aber absolut kein zulässiges Argument, ich sehe nämlich ok aus (also nicht top in aber auch nicht absolut schrecklich in Sachen Mode). Was soll ich bloss tun? Wäre über Vorschläge dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast natürlich Recht. Keine Hüfthosen zu tragen ist kein Argument um so behandelt zu werden. Ich denke auch vielmehr, dass der Grund ganz woanders liegt oder es einfach nur ein Missverständnis ist. Auf die SMS von den Angetrunkenen würde ich gar nicht reagieren. Lesen, löschen, fertig. Die Betroffenen direkt am nächsten Tag in der Schule darauf anzusprechen, wäre eine Möglichkeit, damit sie kapieren, dass es keine Art ist und das sie selber vielleicht erkennen, dass es Blödsinn war, was sie geschrieben haben oder getan haben. Nimmst Du es wortlos hin, dann fühlen sie sich doch vielleicht nur toll. Andere Möglichkeit, wie bereits gesagt. lesen,löschen,fertig, wäre auch möglich. Ignoranz. Wenn sie feststellen, dass Du keineswegs darauf reagierst, dann verlieren sie bestimmt bald das Interesse. Ihnen zu zeigen, dass es Dich aufwühlt wäre vielleicht nur ein Trriumph für sie und sie hätten vielleicht erreicht, was Du willst.
Klar, wäre es schön zu wissen, warum Du glaubst, dass Du nicht so beliebt bist oder Deine Freundin es behaupten kann. Ich kann mir nicht denken, dass es an den Hüfthosen liegt.
So, wie Du bist und so wie Du auftreten magst, kannst Du Dich nur wohlfühlen und auftreten. Du wirkst nach Außen hin selbstbewusst und sicher und wenn besoffene Typen meinen blöde SMS zu schreiben, dann frage ich mich, wer sich gerade unbeliebt macht. Vielleicht solltest Du Deinen Freundinnen mal zeigen was für peinliche SMS Besoffene von sich geben und das es nicht Du bist, die sich unbeliebt macht, sondern eigentlich doch die besoffenen Typen.

Lieben Gruß.