Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Freund will mich nicht heiraten

Ich habe heute wirklich einen miesen Tag und bin richtig verzweifelt.
Mein Freund (23 Jahre alt) und ich sind jetzt ungefähr 5 Jahre zusammen. Wir haben vor 4 Monaten beschlossen, dass wir nächstes Jahr im Sommer heiraten wollen. Heute hat er mir gesagt das er sich doch nicht so sicher ist und alle zwei Minuten einen anderen dummen Grund genannt, warum er das noch nicht will. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr Familienbezogener Mensch bin und schon immer früh heiraten wollte und auch früh ein Kind möchte. Es gehört für mich einfach zum leben dazu und ich warte auf diesen Moment eigentlich schon sehr sehr lange. Er hingegen hat ein zerrüttetes Familienhaus, mit Scheidung und vielen Tränen hinter sich. Ich stehe schon im Berufsleben und er wird im Sommer nächstes Jahr fertig mit seiner Ausbildung. Wir leben jetzt schon 3 1/2 Jahre zusammen und es funktioniert auch eigentlich alles sehr gut... nur über die Zukunft möchte er sich keine Gedanken machen. Ich hingegen brauche die Sicherheit und Planung in meinem Leben. Ich möchte nicht noch länger im ungewissen leben und darauf warten bis er irgendwann mal denkt, er wäre dann jetzt so weit. Ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist, ihn vor die Wahl zu stellen.... ob er mich jetzt nächstes Jahr heiratet oder wir unsere Beziehung lieber gleich beenden sollen??? Ich bin mir hundertprozentig sicher das er der richtige ist und das ich mein Leben mit ihm teilen möchte, obwohl ich noch so jung bin. Aber im gegenzug möchte ich nicht noch länger auf ihn warten... die angst ist viel zu groß, dass er es dann so lange verschiebt und hindreht wie es nur geht. Er sagt er liebt mich und es liegt nicht an mir.... aber er kann mir auch nicht wirklich sagen warum er mich nicht heiraten will!? Ich weiß einfach nicht wie ich darauf reagieren soll, ich bin wirklich ratslos...??!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihn vor die Wahl stellen? Heirat oder Trennung? Meinen Traum von einer romantischen Heirat würde das widersprechen. Mir selbst wäre eine funktionierende, harmonische Beziehung, in der ich auch von Liebe spreche und höre, wichtiger als 'der Tag'. Wie es für Dich ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.

Ich wollte heiraten, weil ich mir sicher war. Und noch wichtiger: Weil mein Mann sich sicher war. Nicht des Trauscheins wegen, nicht der Steuer wegen, nicht, weil es an der Zeit war, nicht weil ich dieses Kleid tragen wollte - sondern weil beide es aus tiefstem Herzen wollten. Zweifel lassen den Tag sehr schnell Zauber verlieren.

Er zweifelt auch nicht an eurer Beziehung - sondern daran, ob eine Hochzeit im nächsten Sommer richtig ist. Ich denke, in jedem Grund, den er nannte, steckt die Wahrheit und wohl auch Vernunft, oder?

Du wirst für Dich jetzt sehen müssen, was Du willst, was für Dich wichtig ist. Lieber die Beziehung aufgeben oder lieber mit der Heirat noch ein, zwei, drei Jahre warten?

Alles Gute!
Dana