Problem von Anonym - 20 Jahre

ich kenne nicht mal meine Kontonummer

Wie das geht?
Bin jetzt schon 20 Jahre alt und war noch nie aud der Bank Geldabheben!
Nun ja, genau das ist mein Problem! Mein Vater gibt mir meine Karte nicht her womit ich zugriff auf mein Geld hätte! Woher er meine Karte hatt?
Fing alles da an wo ich mit 15 Jahren zum arbeiten angefangen habe.
Mein Vater sagte ich sollte mein Geld nicht sinlos ausgeben, also das ich nicht ins minus komme so wie viele junge Menschen! Sobald ich Geld brauche soll ich es ihm sagen und er holt für mich dann Geld von meinem Konto! So hatt er den überblick das alles im rechten sei! War auch gut so! War! Nun möchte ich doch mal meine Karte haben! Möchte langsam und sicher unabhäniger werden von meinen Eltern! Ich weiß bin ziemlich spät dran mich jetzt zu beschweren! Aber mir fällt es erst jetzt richtig auf wenn ich Geld brauche z.B. fürs tanken und mein Vater ist nicht da! Muss mir dann von meiner Freundin Geld geben lassen damit ich mit ihr wegfahren kann! Und auf der Bank häuft sich das Geld! Leih mir nicht gern Geld von meiner Freundin oder anderen! Fühl mich da voll blöd! Naja was soll ich tun? Wenn ich was zu ihm sag kommt er mir sicher mit irgendwelchen Arrgumente! Kenn ihn doch!

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Argumente, die sollte er aber auch begründen können. Es ist natürlich Fürsorge, die ihn so handeln lässt, aber ich denke auch, dass Du mit 20 lernen solltest alleine mit Geld umzugehen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten um nicht in das Minus auf dem Konto zu kommen. Das Konto könnte so eingerichtet werden, dass es keinen Dispo hat und wenn e leer ist, dann ist es leer und Du kannst lernen zu sparen von Deinem Einkommen. Dir also was bei Seite zu legen und von dem anderen Geld halt etwas zu unternehmen.
Ich denke, Du solltest ruhig noch einmal mit Deinem Vater sprechen. Ihr findet mit Sicherheit eine Mitte auf die ihr euch einigen könnt. Du bist 20 und könntest im Grunde selber zur Bank gehen und ein Konto eröffnen. Dafür brauchst Du die Unterschrift Deines Vaters nicht und hättet Deine eigene Karte. Das Du es nicht gemacht hast, kann ich verstehen, da Du die Entscheidung Deines Vaters respektierst und versuchst so eine Mitte mit ihm zu finden. Trotzdem finde ich, solltest Du noch einmal mit ihm sprechen und ihn fragen, ob es nicht doch möglich wäre etwas selbstständiger mit Deinem Geld zu arbeiten. Die Argumente, die er bringt, die sollte er auch begründen können, denn sonst sind es keine Argumente

Lieben Gruß.