Problem von Anonym - 18 Jahre

Hab kein Verlangen nach Sex und entwickle keine Gefühle

hallo

mein problem ist dass ich kein verlangen nach sex habe.ich habe das gefühl als ob meine Libido tot wäre.

meine ex-freundin hat mit mir vor etwa 10monaten schluss gemacht,(beziehung von 2,5 jahren)jedoch weiss ich bis heute nicht genau warum.wir haben nach der trennung noch ein paar mal miteinander geschlafen und uns getroffen, jedoch antwortete sie mir mit Nein als ich sie fragte ob wir nicht nochmal zusammenkommen könnten.

jetzt bin ich seit über 3 monaten mit einem mädchen zusammen das ich von einer guten freundin vorgestellt bekommen habe.

also es kommt mir vor als hätte ich mein 2. ich getroffen ,es ist unglaublich und ich glaube es schon fast selbst nicht wieviele gemeinsame interessen wir haben.
wir haben bis auf kleinigkeiten haargenau dieselbe denkweise.
es ist wirklich unglaublich.Sie gibt mir all das was ich brauche und all das was ich verlange,alles was ich auch nicht bei meiner ex bekommen habe ,bekomme ich bei ihm, es ist mir bewusst dass ich wahrscheinlich nie wieder so eine tolle person wie meine jetzige freundin treffen werde deshalb will ich sie nicht fallen lassen und mit ihm glücklich sein.ich möchte alles daran setzen um unseren jetzigen probleme zu lösen.

Das Problem ist jedoch dass ich nicht wirklich gefühle entwickle für sie,ich bin sehr froh darüber sie zu haben und bin auch wirklich sehr froh mit ihr, jedoch kann ich mich nicht so stark verlieben.ich bin schon in sie verliebt jedoch nicht so richtig.
Ich kann meine freundin nicht so stark lieben wie ich meine ex-freundin geliebt habe.
meine freundin sagt mir immer wieder wie stark sie in mich verliebt ist und wie wertvoll ich für sie bin jedoch kann ich das nicht so toll sagen,aber ich sage es ihr trotzdem weil ich sie lieben möchte.

Ist es mir irgendwie nicht richtig bewusst dass ich mit ihm zusammen bin? oder ich weiss auch nicht,hänge ich noch in meiner alten beziehung?keine ahnung!
bin einfach ratlos...

ich denke manchmal noch an meine ex,und frage mich was sie gerade so treibt und ob sie einen neuen hat,jedoch möchte ich nicht mehr an sie denken,ich möchte meine ex vergessen.ich habe einmal darüber nach gedacht warum ich sie noch lieben sollte jedoch keinen einzigen grund gefunden nur negative sachen trotzdem muss ich noch an sie denken.
ich würde mich gerne nur auf meine neue freundin konzentrieren und mit ihm glücklich werden.

Dazu kommt eben dass ich kein wikliches verlangen nach sex mehr habe, ungefähr von da an wo meine ex mit mir schluss gemacht hat.
es ist ein paar mal gegangen bis jetzt wo ich wirklich richtig bock auf sex hatte,jedoch fühlte ich mich bei den anderen malen nicht 100% wohl,war angespannt nervös und bekam anschliessend errektionsstörungen.

Ich habe mit meiner freundin bereits über alles geredet ausser darüber dass ich sie nicht wirklich lieben kann, möchte sie nicht traurig machen.

ich möchte doch nur glücklich sein mit meiner freundin sonst nichts,das ist doch nicht zuviel verlangt.
Ich kann auch kann anderes mädchen lieben da ich weiss dass keines besser wäre als meine freundin,ich möchte keine andere.selbst wenn ich die chance bekäme mit einem anderen mädchen zu schlafen,könnte ich nicht da ich einfach lnicht kann und keine lust auf sex habe.
da ist doch nicht normal?ich möchte gerne wieder ein vollwertiger mann sein!

bitte helft mir unbedingt,gibt mir adressen wo ich mich melden kann irgendetwas,bin einfach am ende ,bin einfach verzweifelt, ich dreh mich im kreis und weiss einfach nicht mehr weiter.
gibt mir bitte einen funken hoffnung es mach mich einfach krank und fertig...

ich habe bereits einmal an euch geshrieben jedoch noch keine antwort bekommen.

danke im voraus
mfg aus luxemburg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gar nicht so leicht, Dir zu antworten. Denn ich habe nur das, was Du uns geschrieben hast. Ich weiß nicht, woran all das liegen kann und kann auch nur Vermutungen aufstellen. Ob ich damit richtig liege, steht auf einem anderen Blatt.

Über eine Trennung hinwegkommen, ist ein Prozess - mal dauert er länger, mal weniger lang. Keinen Grund mehr finden, die / den Ex zu lieben, heißt noch nicht, auch darüber hinwegzusein. Nicht einmal "Ich liebe sie nicht mehr" bedeutet es. Trennungen hinterlassen oft einen Schmerz, Selbstzweifel, Einsamkeit, Verlustangst, die große Frage nach dem Warum, kritische Blicke in die Zukunft u.v.m. Und nicht alles hängt mit der Ex zusammen und nicht alles wird wieder gut, wenn man eine neue Beziehung hat. Es liegt in Dir und kann nicht von außen repariert werden. All das gehört zum Prozess, sich selbst nach der Trennung wieder zu finden, Boden unter den Füßen zu haben und wissen, was man will, wen man will, wer man ist und wo man steht. Eine neue Beziehung fängt das nicht auf, sondern verschüttet es, bis es wieder hochkommt.

Du beschreibst uns, wie gut es passt mit Deiner jetzigen Freundin; alles könnte toll sein - nur die Gefühle wollen nicht so, wie sie wollen. Niemand kann steuern, in wen er sich verliebt. Keinen Grund finden, warum man sich nicht Hals über Kopf in den Menschen verlieben sollte, heißt eben noch nicht, dass man sich Hals über Kopf verliebt.

Ich denke, Du hast noch immer an der Trennung zu knabbern, bist noch nicht wieder so ganz bei Dir selbst angekommen - und in dieser Phase ist manchmal einfach kein Platz für neue große Gefühle.

Das mangelnde Verlangen nach Sex könnte mit der weniger großen Verliebtheit zu haben. Natürlich kann man auch Lust auf Sex haben, wenn man nicht verliebt ist. Aber nicht bei jedem und nicht immer ist es so. Du weiß, sie liebt Dich mehr als Du sie - vielleicht lässt Dich ein wenig Zurückhaltung üben? Hast Du das Gefühl, ihr etwas vorzuspielen? Und würde dieses Schauspiel im Bett seinen Höhepunkt finden? Und Du weißt, wie sehr sie die Wahrheit verletzen würde. Und ich denke schon, dass solche Gedanken, so ein Wissen der Libido ganz schön im Wege stehen können. Wie schon gesagt, es sind nur Vermutungen.

Eine andere Vermutung ist, dass die Erektionsstörungen dahinterstecken. Grob gesagt: Was man nicht kann, lässt man bleiben. Die Angst, dass es nicht funktionieren wird, kann der Grund sein, warum es nicht funktioniert. Angst ist auch etwas, was die Libido schwinden lässt.

Ich bin weder Mediziner noch Psychologe; aber ich halte das, was Du beschreibst, eher für die Symptome etwas anderem. Was macht Dich nachdenklich, unglücklich? Denke darüber einmal nach, und zwar tiefer. Nicht das wenige Verlangen nach Sex - sondern was geht dem Voraus. Nicht die Gedanken an die Ex - sondern warum denkst Du an sie? Nicht, dass Deine Freundin mehr Gefühle hat als Du - sondern warum kannst Du nicht mehr Gefühle zulassen? Welche Angst ist es? Welcher Stolperstein.

Die Antworten sind in Dir - ich kann sie Dir nicht nennen. Konzentriere Dich auf Dich, Dein Inneres, dann wirst Du auch die Antworten finden können. Du schreibst, Du möchtest Dich auf Deine Freundin konzentrieren - ich aber denke, die Konzentration sollte viel mehr bei Dir selbst sein.

Alles Gute!
Dana