Problem von Anonym - 19 Jahre

Er hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung

Hallo liebes Kummerkast-Team

Ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und liebe ihn über alles. Er hat auch einen Sohn (3Jahre) aus einer früheren Beziehung. Mein Problem ist das ich seit ca. einer Woche etwas eifersüchtig bin. Die Lage ist so das ich meinen Freund nur am Wochenende sehen kann, da ich in 3 wochen meine Abschlussprüfung schreibe und er im moment keinen Führerschein hat. Doch am Wochenende ist auch immer sein Sohn bei uns. Ich versuche oft mit ihm Kontakt aufzunehmen doch er blockt immer ab da ihm seine Mutter gesagt hat ich sei böse und er soll nicht mit mir reden oder spielen. Mich belastet die Situation sehr... Als ich vor kurzem anfing über meine Zukunftspläne zu sprechen blockte mein Freund vollkommen ab, vorallem bei dem Thema Kinder. Ich weis das es noch viel Zeit hat, das habe ich ihm auch gesagt aber trotzdem möchte ich mit 23 ein Kind haben. Er wich mir immer aus und versuchte egal was ich über meine Zukunftspläne sagte das Thema zu wechseln. Ich weis nicht wie ich es machen kann das ich mich mit seinem Sohn besser verstehe und mit der ganzen Situation besser klarkomme. Bitte gebt mir einen Rat. Ich habe auch teilweise das gefühl das durch seinen Sohn und seine EX unsere Beziehung kaputt geht. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich auch gestern mit dem Gedanken gespielt mit ihm Schluss zu machen aber das kann ich nicht weil ich ihn so sehr liebe... Bitte liebes Kummerkasten - Team gebt mir einen Rat und vll. auch Vorschläge dies alles wieder in den Griff zu bekommen...

Danke schonmal im vorraus!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Damit Du auch mit seinem Sohn klarkommen kannst, solltest Du vor allem mit Deinem Partner an einem Strang ziehen. Sprecht darüber, wie sich sein Sohn verhält und findet so gemeinsam eine Lösung. Sich dagegen zu stellen, hat wenig Sinn oder zu versuchen einen auf eine Seite zu ziehen. Sprecht über die Punkte, wo es Schwierigkeiten gibt und erklärt es dem 3Jährigen auch. Wenn der Kleine sieht, dass der Papa und seine Freundin sich lieb haben, dann sieht er doch auch, dass alles ok ist und niemand böse ist. Was für eine Mutter ist das, die einem Kind sowas einredet.
Das Dein Partner bei dem Thema Familienplanung erst einmal abblockt, kann ich ein wenig verstehen, denn er hat gerade eine Familie gehabt, die mit Kind zerrüttet ist. Sowas überlegt man beim zweiten Anlauf immer sehr gut. Schließlich leiden auch Kinder unter einer Trennung und wenn ihr lange genug zusammen seid, dann denke ich mal, könnte er evtl. auch einwilligen. Das er jetzt noch nichts davon hören will, nachdem seine erste Beziehung mit Kind gescheitert ist, ist irgendwie nachvollziehbar. Er kann seinen Jungen nur stundenweise sehen und muß Unterhalt zahlen. So hatte er sich das bestimmt nicht erhofft. Ich verstehe Deinen Wunsch jedoch auch sehr gut. Vielleicht schaut ihr mal, wie sich eure Beziehung noch festigt. Es sind noch 4 Jahre, bis Du 23 bist und man kann dann ja mal sehen, was noch so alles kommt. Ich denke mal, dass er eine Sicherheit will, wie Du auch. Ihr seid aber gerade erst 6 Monate zusammen.

Lieben Gruß
Sabine