Problem von Anonym - 17 Jahre

Weg von Zuhause

Ich bin fast 18 und möchte weg von zuhause, da mein Vater mich geschlagen hat, weil ich ein Tag nicht zuhause war. Er verbietet mir alles und setzt mich unter Druck. Er denkt, er könnte mich richtig erziehen, indem er mich schlägt. Jetzt hat er mir gedroht, dass wenn ich so was noch einmal machen sollte, er mir die Beine brechen wird und das hat er mir geschworen. Reden möchte ich mit ihm schon gar nicht, denn sonst antwortet er mir mit seinen Fäusten.

Ich bin noch Schüler und arbeite nebenbei (400 Euro Basis Job). Er hat mein Konto gekündigt und möchte mein Lohn ab sofort jeden Monat haben. Ich bekomme seid über einem Jahr kein Cent mehr von meinen Eltern. Mit meinem Lohn möchte er jetzt meine Jahreskarte für den Bus und Bahnverkehr bezahlen. Und was er mit dem Rest machen will, weiß ich auch nicht. Auf jedenfall möchte ich nicht mehr zuhause bleiben und einfach weg. Ist es möglich, dass ich vielleicht eine kleine Wohnung vom Sozialamt erhalte? Ich möchte nicht, dass meine Eltern dann wissen, wo ich mich aufhalte, denn sonst drohen mir wieder Schläge.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Menschen unter 25 Jahren werden vom Staat nur in Ausnahmefällen finanziell unterstützt, wenn es um eine eigene Wohnung geht. Ob bei Dir so ein Fall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Du solltest Dich direkt an das zuständige Amt wenden oder auch mit dem Jugendamt sprechen und erfragen, was möglich ist.

Alles Gute!
Dana