Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin eifersüchtig

Hallo...
ich bin seid 3 jahren mit meiner freundin zusammen. am anfang so das 1. jahr war sie ein bisschen eifersüchtig wenn ich bestimmte sachen unternommen oder gemacht habe. wir sind dann zusammen kompromisse eingegangen und alles war super. Nun ist es seit 4-5 monaten so, dass sie ein neues hobby gefunden hat und ständig nur mit jungs zusammen ist. Ich habe ihr schon so oft gesagt, was mich daran stört usw. aber sie will einfach nichts einsehen. Im gegenteil: sie macht es durch bestimmte sachen nur noch schlimmer. Wenn ich z.B. sage, dass sie bestimmte sachen bitte unterlassen soll, macht sie erst recht. Sie sagt oft, dass ich zu eifersüchtig bin und so. Sie hat damit ja auch recht. ich bin ja nicht dumm ich merke das ja selber, aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe nun schön öfters im Streit gesagt, dass ich das vermindern werde und so. das klappt aber immer nur so 3-4 wochen dann dreh ich wieder durch. Ich will über diese sachen gar nicht nachdenken oder so, weil ich mich damit immer nur selber verrückt mache. Kann abends nie einschlafen, liege stundenlang im bett und denke darüber nach. Das wirkt sich auf mein berufsleben aus. Jeder weiss wie das ist wenn man nicht einschlafen kann und nächsten tag arbeiten muss. das ist bei mir schon seit 3 monaten. Aber ich will sie deswegen nicht verlieren oder der beziehung ein ende setzten, dafür liebe ich sie viel zu sehr. Bitte hilft mit!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema Eifersucht haben wir schon sehr häufig geantwortet. Ein paar Links habe ich Dir mal herausgesucht (im Archiv findest Du noch viel mehr):

http://mein-kummerkasten.de/42532/Glücklich-aber-misstrauisch.html
http://mein-kummerkasten.de/45427/Estreme-Eifersucht.html
http://mein-kummerkasten.de/51236/Ich-bin-grundlos-eifersuechtig.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Alles Gute!
Dana