Problem von Anonym - 13 Jahre

hässliches entlein

hallo liebes kummerkastenteam. was soll ich nur machen. von den paar pickeln die mich eigentlich nicht so stören da nicht jeder perfekt sein mal abgesehen, finde ich mich voll hässlich. erstens finde ich mich total fett, zweitens habe ich immer fettige haare obwohl ich sie jeden tag wasche (sogar vor der schule) auß0erdem habe ich mit meinen augen ein problem. ich habe sehr dunkle augenränder. das sieht dann immer so aus als würde ich nie schlafen. aber ich habe schon alles ausprobiert. von augenmasken zum kühlen. alles!!!! und dann habe ich letztens im fernsehn eine frau gesehen die das auch hatte. sie musste sich operieren lassen damit das weg geht. aber da ich noch zu jung bin und eigentlich nicht so viel von schönheits-op´s halte fällt das für mich ja schon mal aus. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. meine mutter kann ich nicht fragen da ich sie immer bei so was frage und sie mich langsam nicht mehr ernst nimmt. bitte beantwortet meine fragen. bye sweety

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich unwohl fühlst und Dich die Augenränder stören. Manche Menschen haben das chronisch. Ja, es gibt so Operationen, sogenannte Unterspritzungen oder Unterfütterungen. Ich finde es gut, dass Du Dich nicht auf eine Schönheits-Op einlassen willst, bzw. es einsiehst, dass das für Dich noch nicht in Frage kommt. ES ist ja auch eine Kostenfrage!
Ich würde Dir empfehlen, es mit Kosmetik zu versuchen. Es gibt mittlerweile gute Puder oder Abdeckcreme und mit ein bisschen Übung gelingt es Dir bestimmt, es so aufzutragen, dass die dunklen Schatten nicht mehr sichtbar sind! Lass Dich doch mal von einer Visagistin / Kosmetikerin beraten. Auch wenn Deine Mutter Dir das Gefühl gibt, Dich nicht ernstzunehmen, bitte sie, Dich zur Kosmetikerin zu begleiten. Du leidest darunter und sie wird Dir doch bestimmt helfen wollen, dass es Dir besser geht!

Warum Deine Haare fettig sind, kann vielleicht daran liegen, dass in der Pubertät die Talgdrüsen in den Hautporen vermehrt Talg produzieren. Frage mal Deine Hausarzt oder vielleicht auch Deinen Friseur, wie sich sowas eindämmen lässt.
Vielleicht wäscht Du Deine Haare auch ZU oft und deshalb ist Deine Kopfhaut gereizt und 'wehrt' sich mit erhöhter Talbproduktion... Genau weiß ich es auch nicht.

Wenn Du Dich als zu fett empfindest, würde ich Dir raten, Dich mal mit Deinem Haus-/Kinderarzt darüber zu unterhalten. Er kann Dir mit Sicherheit genau sagen, ob das tatsächlich der Fall ist und wenn das so ist, kann er Dir auch Ratschläge geben, wie Du das in den Griff kriegst. Ich kann nicht beurteilen, ob Du wirklich zu viel auf den Hüften hast oder nicht.

Ganz liebe Grüße
Susi