Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe meine Familie geht kaputt

Hallo liebes team! ich habe ein großes pronblem.
Meine eltern haben sich zerstritten und mein vater will sich nicht mehr mit ihr vertagen obwohl mein vater angefangen hat und geschrien hat.er droht das haus zu verkaufen und uns alle wegzu schiken egal wo hin wir sollen nur alle weg.die anstifterin unserer probleme ist meine oma die meinr mutter das leben schon immer zur hölle gemacht hat.Was soll ich tun? eine existenz steht auf dem spiel und meine mutter geht daran sichtlich kaputt.....

Anwort von Sabine

Hallo!

Du beschreibst ein Problem zwischen Deinen Eltern und Deiner Oma. Es ist schwierig als Tochter oder Enkelin dagegegen etwas zu unternehmen. Du stehst zwar mittendrin, aber oft kann man nicht nachvollziehen worum es eigentlich geht.
wichtig ist, dass ihr nie aufhört miteinander zu sprechen. Alle. Jeder sollte von dem anderen wissen, wie es ihm geht, was er denkt und was er fühlt, damit sich niemand aus den Augen verliert.
Ich weiß nicht warum Deine Oma dieses Verhalten hat alles so schwer zu machen, aber es ist wohl etwas, wo ihr alle mit klarkommen müsst.
Das Dein Vater gedroht hat alles aufzugeben, kann aus einer Wut heraus gesagt sein. Es gab Streit, wie Du schreibst und da sagt man mal schnell Dinge, die man nicht so meint. Dein Vater wird betimmt nicht einfach alles hinwerfen wofür er so lange wohl gespart hat und gebaut hat.
Wie gesagt, wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht und euch sagt, was los ist. Dazu gehörst auch Du. Sprich mit beiden, Mama und Papa und nicht nur mit einem. So können es beide von Dir hören, wo Dein Kummer liegt und beide werden dann auch bestimmt mit Dir sprechen. Versuche die dicke Luft durch diese Gespräche ein wenig zu lockern und vielleicht erkennen Deine Eltern dann auch daraus, dass es wichtig ist zu reden und sich keine Vorwürfe zu machen.

Lieben Gruß.