Problem von Martin - 26 Jahre

meine Verlobte will mich nicht mehr Heiraten

Hallo erstmal ich weis nicht wie ich anfangen soll , aber irgend wie mus ich ja .Also bin mit meiner Verlobten fast 7 Jahre zusammen , Wollten nächstes Jahr eigentlich Heiraten und dann ein Kind bekommen oder zwei aber seit paar wochen ist sie voll abweisend zu mir .Als ich Ihr gestern im Bett gesagt habe ich Liebe dich maus wie jeden Abend meinte Sie zu mir ich glaube ich dich auch noch und das hatt mich zu nachdenken gebracht .Dann fragte ich Sie wie soll ich das verstehen und Sie meinte ich will auch nicht Heiraten und auch keine Kinder haben . Ich habe mich so gefreut auf eine Familie und Sie macht alles kaput habe Sie gefragt ob Sie ein anderen hatt meinte Sie nein .Als sie mit den Arbeitskollegen weg geht ist sie nicht mehr die alte die ich kenne . Weis nicht mehr weiter ich komm einfach nicht an sie dran habe das Ihrer Schwester heute erzählt und Sie wollte mit ihr reden aber kamm auch nicht an Sie dran .

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Martin,

Ich kann verstehen, dass die Situation für dich nicht leicht ist und deine Verlobte aus deiner Sicht "alles kapuut macht". Dennoch solltest du auch die andere Seite betrachten:
Es ist es ganz ganz wichtig und mutig von ihr, ihre Zweifel zu äußern. Wie viele Beziehungen gehen daran kaputt, dass die Partner nicht miteinander sprechen, Unsicherheiten ins Sachen Liebe und Zukunft nicht zulassen? Das geschieht dann häufig eher schleichend.
Dass sie dir also ein Zeichen gibt, das bedeutet "es ist etwas nicht in Ordnung für mich" ist ein großes Geschenk für eure Beziehung - denn würde sie es nicht tun wäre wahrscheinlich irgendwann ruckartig Schluss.

Mit Vorwürfen und dem Unterdrücken der Wirklichkeit kommt ihr da nicht weiter - und das zeichnet auch eine Beziehung aus. Stellt euch als Paar auch den 'schlechten Zeiten' in denen es nihct immer so gut läuft. Findet heraus, was gerade schwer für jeden ist, ohne Druck auszuüben. Du weißt beispielsweise nicht, was los ist, das macht dich unsicher. Darüber solltet ihr (ohne Vorwurf) sprechen und euch gemeinsam einen Schlachtplan überlegen. Ihr zu sagen "Hey, ich merke, dass bei dir was nicht okay ist und dass es für dich auch schwer ist mir zu sagen! Du kannst es dich gerne trauen, ich höre dir zu und mache dir keine Vorwürfe. Lass uns klären, was los ist, denn nur so können wir auch dauerhagft glücklich sein" täte ihr sicher ganz gut, was meinst du?

Das mit den Kollegen kannst du ihr nicht verbieten - aber vielleicht mal mitkommen oder mit ihr gemeinsam vereinbaren, wie ihr damit umgehen wollt. Vielleicht sind Veränaderungen in ihr Leben gekommen, von denen sie glaubt, dass sie nicht in eure Beziehung passen? Und ihr müsst nur daüber reden um zu schauen, wie ihr die Veränderungen oder eben auch die Beziehung passend macht!

Alles Liebe! Vanessa