Problem von Raven - 18 Jahre

Feedback: Meine Schwester muss sterben

Liebe Sabine,

zuerst verbeuge ich mich vor dir und dem ganzen Rest eures Teams. Ihr seit spitze und eure Arbeit hier einmalig.
Besonders du zeigst beim Probleme beantworten beinahe ausnamslos sehr viel Herz, man merkt, dass du eine starke Frau bist!

Trotzdem habe ich ein bisschen (konstruktive) Kritik.
Vorerst noch eines, ich lese auf eurer Seite schon einige Jahre und ihr werdet immer besser. Ich kann mich an Zeiten erinnern, an dem man 2-3 Wochen auf die Antwort auf sein Problem warten musste. Heute ist das kein Vergleich mehr, es dauert nur noch einige Stunden bis man Antwort bekommt. Das ist total lobenswert und nicht selbst verständlich, wie einige meinen. Klar, dass es sich dabei oft ergibt, dass ihr ab und an einfach eure Soforthilfetexte anstelle einer genau auf das Problem bezogenen Anwort. Das ist natürlich okay, denn ich glaube, dass vielen Leuten damit enorm gehofen ist, denn einige übersehen die Soforthilfetexte wahrscheinlich. Allerdings sind mir schon einige Male Fälle aufgefallen, bei denen ich finde dass die Soforthilfetexte einfach nicht richtig zum Thema passen und bzw. oder, dass sie als Antwort nicht ausreichend sind. Seht mal, ich weiß, ihr habt täglich viele, viele Mails zu beantworten, aber oft schreiben euch richtig verzweifelte Menschen und da reichen, meiner Meinung nach, die Soforthilfetexte oft nicht.

Ein sehr passendes Beispiel ist, wie ich denke, die Mail von Aenne: "Meine Schwester muss sterben".
Ich finde man liest heraus, dass Aenne sehr verzweifelt ist. Sie weiß nciht, wie sie ihrere Schwester sagen soll, dass sie Sterben wird. Sie weiß nicht, was sie tun soll, ob sie etwas tun soll oder nicht. Und sie wirkt auch sehr, sehr unglücklich. In diesem besonderen Fall, finde ich schon, dass Aenne mit dem Soforthilfetext sozusagen "abgespeist" wurde. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch in keinem Fall beleidigen weil ihr alle einfach toll seit, aber das Problem wurde irgendwie nicht richtig beantwortet. Natürlich dreht es sich um den Tod, aber in einer anderen Art und Weise. Ich weiß, Sabine, du hast auch noch einen persönlichen Rat hinzugefügt, aber der war ziemlich kurz. Deswegen möchte ich noch gern etwas zu Aennes Problem schreiben:

Liebe Aenne,
ich kann mir entfernt vorstellen, wie du dich vielleicht fühlst. Es ist schwierig den Tod eines geliebten Menschens zu akzeptieren, und wenn man schon vorher Bescheid weiß ist es bestimmt nicht einfacher, als wenn es plötzlich kommt. Vor ein paar Jahren erfuhren wir, dass mein Onkel an Lungenkrebs erkrankt war. Der Krebs hatte sich in seinem Körper so weit ausgebreitet, dass es keine Hoffnung auf Heilung gab. Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals meine Tante gefragt, ob sie ihm das mitteilen möchte oder nicht. Ich denke, dass ist die schwierigste Entscheidung überhaupt. Soll man so weitermachen wie bisher, soll man gar nicht weitermachen, wie soll man anders weitermachen. Sich diese Fragen stellen zu müssen, tut sehr weh und es ist schwierig, aber du solltest trotzdem nicht aufgeben. Du solltest dich im Krankenhaus informieren ob es ein Hospitz-Zentrum gibt. Dort arbeiten Menschen, die dafür ausgebildet sind Menschen, die wissen, dass sie sterben werden, bis zu ihrem Tod begleiten. Es wäre nicht nur Unterstützung für deine Schwester, sondern auch für dich, denn diese Leute haben viel Erfahrung und können dich beraten und dir helfen. Die nächste Zeit wird sehr, sehr schwer für dich. Wenn dein Freund im Ausland arbeitet, kannst du vielleicht jemanden aus deiner Familie oder Freundeskreis bitten, dich nicht alleine zu lassen. Vergiss dich nicht, auch wenn du stark bist und es sein willst. Vergiss nicht, dir auch mein eine Auszeit zu nehmen, auch wenn du rund um die Uhr für deine Schwester da sein willst. Ich kann mir vorstellen, dass du das willst, aber es ist auch wichtig, dass du dir nicht zu viel zumutest. Aus deiner Mail kann man lesen, dass du deine Schwester sehr, sehr liebst und ich denke, dass sie das weiß und spürt. Du bist eine tolle Schwester, auch wenn du im Moment Ansgt hast und nicht weiter weißt. Auch wenn die nächste Zeit schwer wird, hör auf dein Herz und pass auf deine Schwester und dich gut auf!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Raven,

vielen vielen Dank für deinen Superbeitrag! Schade, dass ich beide Themen nicht trennen kann.

Das was du zu unserer Arbeit schreibst, ist wirklich nett und wir freuen uns über ein Lob natürlich immer. Genauso über konstruktive Kritik! Dazu auch vielen Dank. Du hast Recht, die Soforthilfe braucht noch ein wenig "Nachhilfe".

Aber Sabines Antwort finde ich persönlich wirklich richtig gut! Sie hat ja nicht auf die (zugegebenermaßen etwas verbesserungswürdige) Soforthilfe verwiesen, sondern auf einige gute externe Hilfeseiten.

Ich füge hier noch einmal den Link auf das o.g. Problem an, das Sabine beantwortet hat:
http://mein-kummerkasten.de/110464/meine-Schwester-muss-sterben.html

Natürlich ist das Ganze eine wahnsinnig traurige Sache, darüber sind wir uns ja wohl alle einig. Und ich hoffe sehr, dass Änne deine einfühlsamen und hilfreichen Worte lesen wird. Vielen Dank noch mal dafür.