Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter erwartet eine Entschuldigung

hi
ich hab langsam echt keine lust mehr. meine mutte un ich verstehen uns normalerweise super aber nun reden wir schon seit fast 2 wochen nicht mehr... der grund ist folgender: Mein opa ist gestorben (der vater von meiner mutter) und ich bin auch genauso traurig wie meine mutter! ich weiß wie sie sich fühlt aber nun ging sie zu weit... sie hat mich meine kette weggenommmen! Es war ein geschenk von meinem Opa kurz vor seinem tod! der grund? ich hab nicht genug verantwortungsbewusstsein!

auch hat sie mir noch etwas weggenommen von dem mein opa kurz vor seinem tod gesagt hat das ich es bekomm!
ich habe aus wut und verzweiflung einen "brief" an meinen opa geschrieben und sie hat ihn gefundn und weggenommen!

nun erwartet sie eine entschuldigung von mir weil ich se angezickt hab dabei bin ich der meinung das sie sich zuerst entschuldigen sollte, da sie in meinen sachen rumgewühlt hat!

Warum reagiert meine mutter nur so? bloß wegen der trauer?
Wie soll ich mich nun verhalten? ich habe keine lust mehr, da sie mich die ganze zeit nur runtermacht! auch sagt sie solche sachen wie: "ich brauche dich nicht aber du brauchst mich noch!"
was soll ich nur tun? einfach nachgeben? wie komme ich an meine erinnerungsgeschenke von meinem opa? bitte helft mir! wie soll ich mich verhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einer muss den ersten Schritt machen und den Stolz beiseite schieben. Kommt es so sehr darauf an, wer ihn tut? Oder zählt viel mehr das Resultat, dass man sich wieder annähert?

Um die Situation beurteilen zu können, müsste ich beide Seiten kennen. Der Grund Deiner Mutter ist "Du hast kein Verantwortungsbewusstsein". Dieser Aussage muss ja etwas vorangegangen sein. Woraus schließt sie das? In welcher Situation hast Du ihrer Meinung nach keine Verantwortung gezeigt?

Besprecht diese Dinge; erzähle ihr, wie es Dir geht. Und achte dabei darauf, dass Du ihr keine Vorwürfe machst, sondern nur von Dir erzählst und nicht davon, was sie in Deinen Augen falsch macht. Rede von Dir, nicht von ihrem Verhalten.

Alles Gute!
Dana