Problem von Jan - 19 Jahre

Nie mehr rosarot

Hey. Mein Problem ist wahrscheinlich, wie das von vielen. Meine Eltern zoffen sich nur noch, meine Mum is grad mit ner Freundin allein in Urlaub gefahren und mein Dad bleibt nachts (auch unter der woche, auch wenn sie da is) lange weg (angeblich mit freunden). Er wartet bis Mum zu bett is und hat dann ab. Sex haben die auch nicht mehr wirklich laut meinem vater. Er hat auch schon gefragt: Beim wem würdest du bleiben? (ich hab ihn angelogen und gesagt bei ihm... ich würde bei keinem bleiben...) Wäre das nur das einzige Problem, doch das was vorher war hat es meiner meinung nach ausgelöst. WIr hatten sehr große Geldsorgen die sich im Bereich von 300'000? schätzungsweise abgespielt haben. Er hats jetzt wieder im griff (auch wenn er dafür meine Oma um ihr [für meinen bruder und mich] erspartes gebracht hat = 80000? für unsere zukunft... das darf ich eigentlich nicht wissen...sie hats mir trotzdem erzählt unter tränen...) Doch eigentlich gehts mir nicht ums geld, da ich sehr gute aussichten auf einen guten job hab nächtes jahr. Doch da gehts weiter. Ich habe jetzt (nachdem mir meine mutter mir, nach angeblichem fehlverhalten meinerseits, mit dem rauswurf gedroht hat) gesagt, dass ich nächstes jahr ausziehen will. weg von den problemen. Doch mein bruder. er ist 16 und ich will ihn nicht in den trümmern zurücklassen. soll ich ihn mitnehmen? mit meinem zukünftigen gehalt und wenn er einen nebenjob hätte würden wir es schaffen. und was soll ich mit meinen eltern machen? Am liebsten wüd ich gleich ausziehen aber noch bin ich eine arme kirchenmaus. So ist wohl das erwachsen werden... die illusion zerbricht. Naja ich selber habe den entschluss gefasst mir so etwas nicht anztun egal wie sehr ich jemanden liebe... ich danke euch schon mal für die antwort, auch wenn andere eure hilfe wohl nötiger haben. Vielen dank
Jan

Anwort von Sabine

Hallo Jan!

Ja, es ist immer schwer zu verstehen, wenn Eltern sich trennen und was da alles noch mit dran hängt. Man wird mit in eine Art Kleinkrieg gezogen, obwohl man im Grunde nichts damit zu tun hat.
Viele Probleme scheinen Deine Eltern gehabt zu haben, die ihre Liebe füreinander vielleicht getrennt hat. Wahrscheinlich weiß es niemand so genau,aber Fakt ist, dass nie einer alleine daran Schuld ist. Es sind oftmals immer zwei, die bei sowas mitwirken und auch die Schuld tragen. Schuldfrei kann sich hier keiner von den beiden sprechen. Ist halt so und wenn man mal genauer hinsieht, dass wirst Du es bei Deinen Eltern gewiss auch feststellen können.
Wichtig bist jetzt aber Du und das, was Du willst und Du erreichen willst. Deine Eltern haben es zusammen leider nicht geschafft, aber vielleicht verstehen sie sich wieder besser, wenn sie sich getrennt haben. So, wie Du schreibst, hat Deine Mutter ihren Rückzug ja wohl schon angekündigt. Bei vielen Paaren ist es so, dass sie nach der Trennung viel besser zurecht kommen, als vorher. Ich denke mal, dass es dann auch Dir besser gehen würde. Wie auch immer. Was jetzt zählt ist der Moment jetzt und ich möchte Dir raten, wenn es anfängt Dich wieder zu belasten oder es auch jetzt belastet, dass Du mit Deinen Eltern darüber sprichst, damit sie auch Dich verstehen und Rücksicht auf Dich und Deinen Bruder nehmen können. So, wie Du sie nämlich im Moment beschreibst, scheinen sie auf einer ziemlichen Egoschiene und zwar jeder für sich, zu fahren.
Schau nun ein wenig nach Dir. Sich bei Deinen Eltern einzumischen scheint wahrscheinlich eh nicht viel zu bringen. Schaue, dass Du auf Deiner Bahn bleibst.
Jan, es ist schwer zu raten, wenn man nicht selber in der Situation steckt. Im Grunde weiß ich nicht so recht, was Du eigentlich gerne hören möchtest und deshalb kann ich Dir nur raten, dass Du Dich jetzt vor allem auf Dich konzentrierst. Das ist wichtig.

Lieben Gruß
Sabine