Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter verbietet Übernachtung beim Freund

hallo.
ich hab folgenes Problem ....
ich werde in einem Monat 16 und habe einen Freund der 18 ist.Mein Freund wohnt im Moment noch bei seiner Mutter mit der ich mich super verstehe.
Mit ihm verstehe ich mich auch super!Bin zwar erst 3 Monate mit ihm zusammen aber ansich steht uns nichts im Weg. Das Problem ist nur meine Mutter. Meine Mutter weiß das ich mit ihm zusammen bin und anfangs war sie nicht damit einverstanden,dann wollte sie ihn kennen lernen und seid dem mag sie ihn. Trotzdem stellt sie sehr viele Verbote wie zum Beispiel : Unter der Woche darf ich nicht raus gehen und wenn ich es darf dann bis halb 8. Ich muss ihr jeden Tag im Haushalt helfen. Wenn ich am Wochenende raus gehe dann darf ich bis um 22uhr draußen bleiben und wehe ich komme 5 min zu späht ,dann folgt entweder früher nach hause kommen oder hausarest. Findet ihr das nicht zu streng?Meine Mutter ist irgendwie voll dagegen das ich bei meinem Schatz übernachte- sie denkt das wir ganz schlimme Sachen anstellen z.B. Alkohol trinken und rauchen. Sie möchte das er bei uns übernachtet damit sie sich keine großen Sorgen machen muss,aber hier bei uns zu Hause könnten wir doch auch Alkohol trinken und rauchen, oder?!Letztens hat sie mich rausgeschmissen weil ich darauf bestanden hatte für eine Nacht bei meinem Freund übernachten zu wollen und da war es ihr anscheinend egal was wir so taten.Sie hat sogar das Jugendamt alarmiert weil ich anscheinend zu schlimm bin. Was soll ich denn jetzt machen? Ich will doch meine Freunde und meinen Freund nicht verlieren! Ich hab mal gehört das man mit Einverständnis der Eltern wenn man 16 ist ausziehen darf,stimmt das? Wenn ja wie ist das möglich? Mein Freund kommt auch nicht mehr zu mir nach Hause weil meiner Mutter der ihr Freund letztens meinen Freund voll angemault hat und das eig. grundlos,deswegen kommt mein freund nur noch wenn keiner da ist, zu mir. ich verstehe nicht warum sie das jetz will? Also damit meine ich warum durfte ich bei ihm übernachten als sie mich rauswarf und jetzt nicht? das macht doch alles keinen sinn?!Sie weiß auch das ich mit ihm geschlafen habe,also kann es ja nicht daran liegen. (ich weiß das dies für ihn strafbar sein könnte)Was soll ich jetzt machen?


bitte schnell antworten ....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich versteh dich sehr gut, kann aber auch deine Mutter gut verstehen. Ich hatte dasselbe Problem wie deine Mutter, war aber vielleicht nicht so streng ;) Deshalb will ich dir mal meine - und wahrscheinlich auch deiner Mutter ihre - Sichtweise ein wenig näher bringen. Vielleicht kommt ihr beide dann besser zurecht.

Deine Mutter hat Probleme damit, dass du allmählich selbständig wirst und deine eigenen Wege gehst. Aber das ist noch gar nicht das, was sie am meisten belastet. Der Hauptgrund für ihre übertriebene Fürsorge ist die Tatsache, dass du einen Freund hast. Jetzt sieht sie auf einmal die Gefahr bzw. sie erkennt, dass du ja nicht ewig bei ihr bleiben wirst. Irgendwann wirst du von zu Hause ausziehen und mit einem Freund zusammenleben. Wenn Sie deinen Freund mag, ist ja schon viel gewonnen. Aber dennoch betrachtet sie ihn insgeheim als einen Eindringling, der ihr ihre Tochter wegnehmen will. Sie hat einfach Angst! Angst, dich zu verlieren! Ihr kleines Mädchen will sie jetzt verlassen, und das macht ihr Probleme.

Versuch mal, ganz unabhängig von deiner eigenen Sichtweise, dich in deine Mutter hineinzuversetzen. Sie hat dich doch lieb, und du hast sie sicher auch lieb! Verscuh sie zu verstehen.

Sprich mal mit ihr darüber, und da sagst du ihr alles, was dich an dieser Situation belastet, dass du am liebsten ausziehen möchtest usw. Sag ihr, was du empfindest. Und sag ihr, dass du sie ja lieb hast und immer lieb haben wirst. Auch Mütter sind bloß Menschen, keine ist perfekt, alle machen Fehler.

Sprich also mal mit ihr und bitte sie, dass ihr beide gemeinsam einen Weg findet, der für euch beide akzeptabel ist. Wenn sie dir so strenge Ausgangsregeln gibt, dann sag ihr, dass sie Vertrauen zu dir haben soll. Sie hat dich gut erzogen und darauf muss sie jetzt vertrauen. Du wirst sie nicht enttäuschen. Sag ihr, dass du auch Angst hast, nämlich deinen Freund zu verlieren. Das Allerwichtigste ist: Du musst deiner Mutter das Gefühl geben, dass sie dir vertrauen kann.

Mit viel liebevollem Verständnis füreinander kann man viel erreichen. Und auch du und deine Mutter werdet das schaffen, da bin ich mir ganz sicher ;) Also rede einfach mit ihr!

Viel Erfolg und alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Jeanett