Problem von anonym - 15 Jahre

Ich hasse und liebe meine Mutter

Ich habe ziemlichen Stress mit meiner Mutter. Sie ist ein Messi und manisch depresiv, manchmal ist sie ganz normal und verhält sich wie eine richtige "Mutter" denn sie räumt auf oder geht eimal mit mir und meiner Familie auf ein Fest... aber dann ist sie plötzlich wieder ganz anderst, sie liegt auf dem Sofa und tut gar nichts. Sie sagt auch ständig zu mir dass ihr der Fernseher mehr bedeutet als ihre eigene Tochter also ich. Dadurch habe ich eine art Hass auf meine Mutter bekommen und nun beschimpfe ich sie ständig oder werfe ihr Sachen entgegen. Wie kann ich mich wieder ändern und wie komme ich aus diesem schrecklichen Teufelskreis raus, denn eigentlich habe ich meine Mutter sehr lieb, sie ist ja schließlich meine Mutter...

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

nimmt deine Mutter denn Hilfe in Anspruch? Macht sie eine Therapie?
Falls nicht dann würde ich mit ihr darüber reden sich helfen zu lassen. Ich kenne jemanden der auch manisch depressiv ist, dem die Therapie aber viel bringt. Vielleicht solltest du sie einfach mal drauf ansprechen, wenn sie wieder gut drauf ist.

Du solltest dir das was deine Mutter zu dir sagt, wenn sie mal nicht gut drauf ist nicht so sehr zu Herzen. Ich weiß das ist schwer, aber du weißt wie wichtig du ihr bist, nur dass sie eben krank ist. Ihre gefühle dir gegenüber sind immer da, nur die Krankheit beherrscht sie, wenn sie solche Sachen zu dir sagt. Versuche wirklich mit ihr darüber zu reden, wenn sie gut drauf ist und sage ihr auch wie sehr es dich verletzt, wenn sie solche Sachen zu dir sagt.

Ich wünsche dir alles gute, liebe Grüße