Problem von Anonym - 23 Jahre

Bin ich ihm noch wichtig?

hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Freund unterdessen schon fast 5 Jahre zusammen und seit einem Jahr wohnen wir auch in der selben Wohnung. Mein Problem ist, dass sich die Beziehung verändert hat. Für mich persönlich ist das kein Problem, denn ich denke es ist normal, dass nach einiger Zeit das "Kribbeln" nachlässt. Aus dem verliebt-sein wurde Liebe, was ich auch sehr schön finde! Ich liebe meinen Freund und würde alles für ihn tun und ich kann es mir ohne ihn auch nicht mehr vorstellen... Nur fehlt mir, das alles irgenwie "selbstverständlich" wurde. Ich überrasche ihn oft, sag ihm was er mir bedeutet aber von ihm kommt eher weniger. Klar habe ich ihn auch schon darauf angesprochen und er sagt auch, dass er mich liebt nur das Gefühl etwas Besonderes zu sein, bekomme ich nicht mehr! Es ist so alltäglich.... Aber ich hab das Gefühl, dass ihn das nicht gross stört oder es nicht sieht! Ist das normal? Oder liegt das Problem auch darin dass Männer und Frauen gewisse Dinge (besonders auf Gefühlsebene) anders sehen? Wäre Dankbar um eure Meinung....

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

Männer sind im allgemeinen nicht so die Helden großer Worte. Wie oft musste ich mir schon von Freundinnen anhören, dass sie Angst haben, dass ihr Freund sie nicht mehr liebt, weil er es ihr nicht so häufig sagt. Wichtig ist aber dass man nicht auf die Worte hört, sondern auf die Taten achtet. Dass er deine Hand hält, für dich da ist, wenn du Probleme hast, dir zuhört und dich anruft, wenn er es versprochen hat. Das sind Dinge die einem zeigen, dass er einen liebt.
Wenn man länger zusammen ist dann schleicht sich ein bissle der Alltag ein, aber ich finde dieses gefühl nicht schlimm. Über die Jahre baut sich Vertrauen und Verständis auf.

Wie wäre es denn, wenn du ihn einfach mal mit einem Kurzurlaub überraschen würdest? Fahrt zusammen weg, einfach mal in eine andere Umgebung wo ihr dann nur Zeit für euch habt. So etwas tut euch sicherlich gut!

Zweifel nicht an der Liebe deines Freundes, sondern genieße das gefühl welches auch verbindet. Verständnis und Vertrauen und die damit verbundene Liebe.

Alles Gute, liebe Grüße