Problem von Jenny - 15 Jahre

Mein Vater zwang mich zur Abtreibung

Hallo liebes KuKa-Team

Ich hatte schonmal hier rein geschrieben aber leider keine antwort bekommen :(!

Ende des Januar 2007 bin ich schwanger geworden und mein freund ist mir fremd gegangen und hatte mich verlassen,ich wollte das kind trotz allem behalten.
Ich habe mit meinen eltern wochenlang darüber geredet bis mein vater zu mir sagte ,,wenn ich das kind bekomme zieht er aus" Ich wusste nicht mehr weiter ich musste mich immerhin zwichen meinem vater und meinem kind entscheiden und ich habe zur liebe meiner mutter abtreiben lassen weil ich nicht wolte das sie alleine ohne mann da sitzt!
Ich habe also mein baby am 21.03.2007 abtreiben lassen 2tage vorm 3monat mein freund ist wieder zu mir zurück gekommen er hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und gesagt das er mich wirklich liebt,aber ich vertraue ihm nicht mehr ich bin nur wieder mit ihm zusammen weil ich ihn einfach noch über alles liebe!
Ich habe in letzter zeit sehr viel stress mit meinem vater ich habe das angebot bekommen 2jahre in ein wohnheim zu kommen um da eine ausbildung als erziherin zu machen,damit waren meine eltern halb einverstande aber da das 370euro im monat kostet darf ich das nicht weil meine eltern das nict bezahlen wollen.
Ich möchte aber umbedingt dort hin weil ich nicht mehr mit meinem vater zusammen leben möchte er verbitet mir einfach alles ich habe jetzt schon wieder bis freitag stubenarest weil mein vater mich mit meinem freund gesehen hat und er meinte jetzt sehe ich ihn nochmal bekomme ich 1monat stubenarest.
ich kann einfach nicht mehr ich wollte mein leben schon beenden aber ich trau mich nicht,ich will einfach nur meine ruhe vor meinem vater und mein eigenes leben beginnen vorallem HABE ICH WEGEN IHM MEIN KIND NICHT MEHR!!!!!!
Und damit komme ich absolut nicht klar.


Bitte helft mir und antwortet dieses mal!!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Jenny,
was dir passiert ist, ist wirklich schrecklich, ich kann es zwar nicht nachfühlen, aber ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss. Es scheint ja, als sein vor allem dein Vater das Problem (dass das Vertrauen in deinen Freund erschüttert ist, ist natürlich klar. ICh rate dir, dass du dich nochmal in aller Ruhe hinsetzt und dir über deine Gefühle und die Beziehung klar wirst und dann eine Entscheidung triffst, ob es für dich in Frage kommt, weiterhin mit ihm zusammen zu sein - Vertrauen ist schließlich eine unheimlich wichtige Sache in einer Beziehung!).
Aber zurück zu deinem Vater: Wenn es nur ein bisschen zwischen euch kriseln würde und ihr euch öfter mal streitet, würde ich sagen: Setzt euch mal zusammen, sprecht über alles, das renkt sich schon wieder ein. Die Tatsache aber, dass er dich zur Abtreibung gezwungen hat, macht das Ganze viel schwieriger. Ich kann mir vorstellen, dass du ihm gegenüber Wut, Enttäuschung, Verzweiflung empfindest. Wenn die Situation für dich so unerträglich ist, rate ich dir dringend, mal zu deinem zuständigen Jugendamt zu gehen und dich beraten zu lassen. Es gibt Umstände unter denen du auch in deinem Alter schon ausziehen - in eine betreute WG o.ä. - gehen kannst - mithilfe von Schüler-Bafög oder ähnlichen Fördermitteln, kann es sogar sein, dass du deine Ausbildung finanzieren kannst. Ich denke, da das Verhältnis zwischen dir und deinem Vater so zerüttet ist, ist Distanz vielleicht die beste Lösung. Erkundige dich beim Jugendamt, schildere deine Situation und auch, wie sehr dich die Abtreibung belastet und frag welche Möglichkeiten es in diesem speziellen Fall gibt.
Du musst dich nicht aufgeben - dein Leben ist lebenswert - auch wenn es dir manchmal nicht so vorkommt. Glaube mir: Du kannst auch diese schlechten Erfahrungen überwinden, vielleicht brauchst du dazu psychologische Hilfe - aber auch die kannst du bekommen (erkundige dich auch hierzu beim Jugendamt), aber du kannst es schaffen!
Ich glaube fest daran!
Alles Liebe,
Alexandra