Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

sind das meine Eltern?

hallo,
ich bin 13 jahre alt nd nicht sicher ob meine "eltern" auch meine eltern sind...meine 2 schwestern 10 und 12 sehen meinen eltern total ähnlich sie sind wie sie wie ein klon blos ich bin anderst als alle anderen in der familie...!!!
meine schwestern sind ruhig und zurückhaltend ich bin das nicht ich sage immer was ich denke.
mein vater hasst mich und behandelt mich wie ein sück dreck aber meine schwestern vergöttert er...immer wenn es streit zwischen meinen schwestern und mir gibt bin ich schuld au wenn dass nicht die wahrheit ist, mein vater beschuldigt immer mich nur mich.
er schlägt mich wenn ihm etwas nicht passt aber meine schwestern schlägt er nie. lätztens hat er mich sehr stark geschlagen als meine schwestern MICH beleidigt haben und ich etwas zurück sagte nur um mich zu verteidigen...danach hat er mein neues Handy an die wand geschmissen es ist jetzt kaputt!!!
das ist nicht mehr normal! dazu kommt dass meine "eltern" MICH kontrolieren wie ein wahn aber meine schwestern nicht sie vertauen mir auch nicht...am liebsten würde ich ausziehen...ich glaube nicht das das meine echten eltern sind sowas kann doch einfach nicht normal sein...!!!
was kann ich tun, ich weis nicht was ich machen soll!
ich will wissen wer meine richtigen eltern sind!!!
wie kann ich das herausfinden?!?
bitte helft mir schnell ich halte das nicht mehr aus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigentlich sagt man ja, dass das was in der Geburtsurkunde steht, auch der Fall ist und die Wahrheit ist. Ein Vorwurf, den Du derzeit in Dir trägst gegenüber Deiner Eltern, ist oder kann sehr verletzend sein.
Ich kann mir so nicht erklären, warum alles so unterschiedlich bei euch abläuft, aber sichlich gibt es einen natürlichen Grund dafür. Meine Kinder sehen sich auch nicht ähnlich und sind auch von Natur aus völlig unterschiedlich. Ok, der eine sieht aus wie Mama und der andere aus wie Papa, aber dennoch haben sie völlig unterschiedliche Charakteren. Zumal auch das Alter (Teenager/Kind) eine Rolle dabei spielt, dass sie so utnerschiedlich wirken. Das könnte bei euch ähnlich sein. Du bist mitten in der Pupertät und da kommen viele neue Dinge auf einen zu, die einem vorher so einfach erschienen. Oftmals auch für Eltern schwer zu verstehen. Schläge und Lautstärke müssen jedoch nicht sein. Das kann man auch anders regeln. Passiert wohl mal, dass man laut wird, aber Gewalt ist keine Lösung. Mein Bruder und ich sind übrigens auch völlig utnerschiedlich. Er wiegt das dreifache von mir und ist blond und ich habe eine braune Haarfarbe und wie gesagt, nur ein Drittel von dem, was er ist. Auch unsere Charakteren sind völlig unterschiedlich. Wir haben auch kaum Kontakt, da wir völlig unterschiedliche Lebenseinstellungen haben und in viele unterschiedliche Ansichten. Ist ja auch nicht schlimm. Kann man so akzeptieren. Trotzdem ist er mein Bruder. Ich denke mal, dass Du einfach nur tierisch gekränkt bist, da Du als ältere von allen irgendwie alles tragen mußt oder abbekommst. Wahrscheinlich die Anforderungen an Dich einfach als Älteste höher geschraubt als an die Jüngeren. Das kann wohl sein oder kommt sehr oft vor. Nur bitte sei vorsichtig mit der Anmerkung Deiner Eltern gegenüber, was Du hier als Vermutung aussprichst, dass kann nämlich sehr verletzend sein für Eltern und ihr solltet euch nicht weh tun. Es löst nur neuen Streit oder Missverständnisse aus.

Lieben Gruß
Sabine