Problem von Kim - 15 Jahre

Bin ich magersüchtig ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein Problem, ich glaube ich bin zu dünn ! Wenn ich in einem Freibad rumlaufe höre ich immer wieder diese Sätze "..sag mal ist die da magersüchtig ?" Das geht mir alles ziemlich auf die Nerven, okay, man sieht meine Rippen verstärkt heraus und an meinem Bauch ist auch nichts dran, meine Freunde sagen dass ich "ein Strich in der Landschaft sei", ich weiß nicht ob sie das gut meinen. Ich will ja auch zunehmen denn ich bin 15 Jahre, 1.67m groß und wiege 40 kg, ist das zu wenig ? Mir ist das bis jetzt nie aufgefallen, aber in letzter Zeit höre ich es immer öfter. Manche sagen ich sei verliebt und hätte Liebeskummer und würde deswegen fast nichts essen, dabei bin ich es gar nicht. Ich schaue nicht einmal den Jungs nach. Ich esse zum Frühstück ungefähr ein halbes Toastbrot und trinke ein Glas Orangensaft. Mittags esse ich meist garnichts weil mir nicht danach ist, und auch wieder da fragen mich meine Freunde wie ich das nur aushalten könne am Mittag nichts zu essen. Am Abend esse ich 2 Knäckebrote mit Wurst und trinke mindestens 2 Liter. Das wars eigentlich für den Tag. Ist das denn ungewöhnlich ? Ich will mich ändern, denn die ganzen blöden Blicke der anderen Menschen gehen mir ziemlich auf den Wecker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

Lg Kim

Anwort von Sabine

Hallo Kim!

Es klingt wirklich sehr mager, was Du beschreibst. Sowohl Deine Figur, als auch Dein Speiseplan.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter über einen anderen Speiseplan. Du solltest morgens, mittags und abends schon vernünftige Mahlzeiten zu Dir nehmen.

Ok, nicht jeder kann morgens gleich viel essen, aber am Mittag sollte die Mahlzeit schon ausreichend sein. Was Du beschreibst ist aber so gut wie gar nichts, was auf Deinem Speiseplan steht. Viel trinken ist natürlich auch sehr wichtig.

Und natürlich kann es zur Magersucht führen, wenn dem Körper die Nahrung entzogen wird. Dein Körper braucht die Nahrung um zu funktionieren und noch zu wachsen. Du bist 15 und es tut sich noch einiges in Deiner körperlichen Entwicklung, die gestört werden kann ,wenn Du nicht ausreichend isst.

Lieben Gruß.