Problem von Benni - 22 Jahre

Mit 22 noch nie ne Beziehung gehabt.

Halle liebe Leute,

mein Problem ist folgendes: Ich habe das Gefühl dass ich irgendwie nicht imstande bin, mich gefühlsmäßig mit Mädels einzulassen. Ich hatte bisher noch nie eine Freundin (bzw. Sex). Ich sehe eigentlich ganz gut aus (bin aber nur 170 cm klein), nett, hilfsbereit, aber trotzdem bin ich unglaublich schüchtern und das macht mich ziemlich fertig. Eine Freundin meinte, ich wäre einfach zu nett.
Obwohl ich inzwischen 22 bin und schon einiges erlebt habe fühle ich mich total unreif als wäre ich erst 16. Also ich nehme mich selbst schon gar nicht mehr ernst. Meistens möchten die Mädels an denen ich interessiert bin immer nur Freundschaft. Versteht mich nicht falsch, Freunde sind immer gut. Aber ich brauch jemanden zum kuscheln und lieb haben und natürlich auch um selbst geliebt zu werden.
Ich hab inzwischen schon über eine Kontaktbörse mit Männern getroffen. Falls ich schwul wäre. Naja, bisexuell bin ich schon. Irgendwie hab ich das Gefühl, als wären die Menschen von einer anderen Spezies. Ich finde weder eine liebenswerte Frau noch Mann und die scheinen auch nicht an mir ernsthaft interssiert zu sein. Als ob ich außen vor wäre. Das kann doch alles nicht so schwer sein. Ich bin wirklich selbstständig, weiß was ich will, hab ne eingene Wohnung. Naja, soviel zu meiner Situation, die mich wirklich frustriert (ich fühl mich obwohl ich zufrieden sein sollte total leer und ohne Lebensinhalt) .

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Reaktionen geben könntet. Dafür wäre ich
euch sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du scheinst ein besonderer Mensch zu sein und vielleicht ist es Dir von daher nicht so leicht eine passende Freundin zu finden. Außerdem finde ich, dass nicht immer gleich, wenn man sich kennengelernt hat, dass man auch gleich an eine Beziehung denkt. So ein Gefühl kann natürlich auch gleich da sein, aber im Grunde wächst der Gedanke doch erst nach und nach je länger man sich kennt oder näher kennengelernt hat.

Es ist gut, dass Du viele Leute und auch Frauen kennenlernst. Aus vielen Freundschaften können später irgendwo auch mal Beziehungen entstehen. Jeder hat so bstimmt Vorstellungen von einem Partner. Einige sagen sofort, dass sie zusammen sein wollen und andere bemerken es erst nach Monaten oder Jahren, dass der Kumpel oder Freund doch ein super Partner wäre.

Ich denke schon, dass es irgendwo eine passende Freundin für Dich gibt. Das Suchen nach einer Beziehung und der im Moment stark ausgeprägte Wunsch lässt Dich natürlich jetzt schnell verzweifeln.

Ich kann nachvollziehen, dass es Dich belastet noch keine Beziehung gehabt zu haben und auch die Sehnsucht nach einem Partner, aber je mehr man sich hineinverseigert um so deprimierender wird das Gefühl und Du fängst auch an es auszustrahlen.

Vielleicht solltest Du gar nicht suchen, sondern Dich finden lassen. Weiterhin viel mit Freunden unternehmen und die Zeit einfach genießen. Versuche Dich abzulenken von dem Gedanken, der Dir so einen Kummer macht und "have fun2. Nur so kann man Dich kennenlernen und erleben.

Lieben Gruß.