Problem von Melanie - 16 Jahre

Feeback: ich kann nicht mehr

Hallo Du!

Zu allererst: Deine Probleme sind ernst und nicht wie Du meinst nicht wichtig. Jedes Problem ist wichtig. Jeder hat seine individuellen Probleme und die sind alle wichtig. Zuerst möchte ich Dir raten, versuche Dich bei einer Vertrauensperson 'auszuheulen'. Eine jung gebliebene Tante, eine Cousine..Solche Menschen sind in schwierigen Situationen immer gute Ansprechpartner.

Wenn Du niemanden findest, wende Dich an eine Selbsthilfegruppe oder geh zu einer unverbindlichen psychotherapeutischen Stelle. Das heißt nicht das Du krank bist, eine Psychotherapeutin ist so etwas wie eine HNO-Ärztin bei Milbenallergie. Nur ist diese Person da nur für Dich, um Dir bei Deinen Problemen zu helfen und die Dir Mut zuspricht.
Was denkst Du eigentlich von Dir? Du stehst vor dem Spiegel und findest Dich zum Kotzen. Warum denn? Du bist eine einzigartige Person, hast Stärken, hast Talente die nur Du hast. Dich gibt es nur einmal. So einen Menschen , wie Dich (Aussehen,Charakter,Talente) ist einmalig. Stelle Dich mal jeden Tag so oft es geht vor dem Spiegel und sage laut mit aufrechter Haltung : (Deinen Namen) , ich mag mich und akzeptiere mich so wie ich bin. So wie ich bin ist es genau richtig.

Zu dem Aspekt Freunde. Freunden rennen keinem zu, man muss sie finden. Um sie zu finden, musst Du rauß gehen. Weg von Deinem stillen Zimmer. Ich bin mir sicher, es gibt Menschen die genau Dir sympathisch sind. Es gibt für jeden Menschen sogenannte Gleichgesinnte, die ähnliche Interessen haben und die einem mögen. Ein weises Sprichwort sagt: Andere werden Dich nur lieben und akzeptieren, wenn Du Dich selbst liebst und aktzeptierst. Lass Dir diese These mal durch den Kopf gehen. Da steckt viel Wahres dahinter. Du musst lernen, dass Du Dich mal selbst annimmst. So wie man sich selbst fühlt oder ob man sich selbst mag, das strahlt man auch nach außen hin aus. Aufrechter Gang, Kopf gerade aus und mit einem Lächeln auf den Lippen können Dich die Menschen nur noch sympathisch finden. Ritzen ist keine Lösung. Versuche auch diesen Punkt bei Deiner Hilfe anzusprechen. Ritzen verschlechtert die Situation nur noch.Schulprobleme sind normal. Lerne für die Schule und wenn mal was danebengeht. Es war ja nur eine Prüfung. Schule ist wichtig, aber nicht lebensnotwendig. Man sichert sich zwar quasi mit einer guten Schulausbildung die Zukunft ab, aber es gibt auch andere Wege es ganz hoch hinauf zu schaffen. Ich denke aber, dass Deine Schulprobleme auf Deine persönlichen Probleme zurück zuführen sind.

Du musst alles Schritt für Schritt angehen. Mit kleinen Zielen bergauf. Ein Spruch, der mir sehr geholfen hat bzw.mir sehr hilft: Ob steil der Pfad ob hart der Weg, sag nie das kann ich nicht. Man kann im Leben alles erreichen, wenn man nur will.
Warum hasst Du Deine Familie? Familien sind wichtig und sollen Dich in erster Linie stärken und Dir Halt geben. Dein Körper ist nicht hässlich, so wie Du schreibst. Er gehört zu Dir und Du solltest ihn akzeptieren. Warum hasst Du die Menschheit? Hat Dir mal jemand was angetan? Jeder Mensch ist verschieden. Und ja, leider Gottes gibt es auch Tierquäler. Du darfst Dir nicht alles zu sehr zu Herzen nehmen. Es gibt immer solche und solche Leute. Ich glaube sehr wohl, dass Du eine Beziehung führen kannst oder eine Freundschaft haben kannst. Wenn Du Dich selbst liebst.

Das Thema Alkohol, ist in Deinem Fall, denke ich so ein Art Ablenkungsmittel. Du versuchst Deine Sorgen und Probleme durch Alkohol sozusagen eine kurze Zeit lang zu 'betäuben'. Hör auf damit. Du kannst aufhören,wenn Du ähnlich mit jemanden über Deine Probleme sprichst. Dass sich Deine Freundin mit 13 das Leben genommen hat, ist schlimm. Ich weiß es genau so wenig wie Du , wessen Grund sie hatte. Wir können alle nur Vermutungen stellen aber wissen können wir es nie. Du trägst niemals die Schuld. Zum Thema Kämpfen. Warum sollst Du nicht schaffen zu kämpfen? Lass Dich nicht so gehen. Natürlich kämpfst Du. Du bist 15 Jahre jung, hast noch ein schönes Leben vor Dir. Das ist ein Grund zu kämpfen. Der Freitod ist nie eine Lösung. Es gibt für jedes Problem eine Lösung, auch für Deines.

Fragen, die Du Dir mal stellen solltest:
Wer bin ich? Was möchte ich einmal erreichen? Welche Talente und Fähigkeiten habe ich ? Welche Schwächen habe ich? Was finde ich besonders hübsch an mir ? Was gefällt mir weniger? Was habe ich in meinem Leben schon erreicht?(da gibt es sicher eine ganze Menge) Wohin möchte ich? Wie schaut meine perfekte Zukunft aus?
Du bist den ersten Schritt bereits gegangen, indem Du Dich anonym anvertraut aus. Komm nur ganz rauß aus diesem Loch und marschiere weiter, indem Du pschologische Hife in Anspruch nimmst. Das Leben ist ein Auf und Ab. Aber wenn man die Ab´s überwunden hat, sind die Auf´s und so schöner.

I

Anwort von Sabine

Hallo Melanie

und danke für Dein Feeback.

Lieben Gruß
Sabine