Problem von Anonym - 17 Jahre

Wiederholen

Ich bin jetzt in der 2 jährigen Berufsfachschule und bin in der 11 Klasse um meine Mittlere Reife zu machen.Ich bin dieses Jahr fertig mit der Schule und habe nächste Woche meine erste Prüfung.Da wir in der Schule Vornoten bekommen haben stehe ich Mathe 5, Physik 4-, Chemie 4 aber in Deutsch und Englisch auf 2.Ich möchte aber gerne das 11 Schuljahr Wiederholen weil mit einer 5 in Mathe sich zu Bewerben ist nicht gut.Ich habe mich schon für dieses Jahr Beworben hatte auch 2 Vorstellungsgepräche aber das waren nur absagen.Mein Berufsberater hat mir gesagt das es vielleicht an der Mathe 5 liegen kann.Das problem ist mein Klassenlehrer und der Stufenleiter haben gesagt mein Zeugnis wäre zu gut um zu Wiederholen weil ich könnte die 5 ausgleichen aber ich möchte ja gerne Wiederholen damit ich meine 5 nächstes Jahr zu einer 4 machen kann.Mein größter Wunsch wäre dieses 11Jahr zu Wiederholen.Meine Mutter will auch heute noch mit dem Schulleiter telefonieren.Welchen rat würden sie mir geben??

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
es stimmt schon, dass es heutzutage sehr wichtig ist, ein gutes Zeugnis zu haben um auch einen guten Job zu bekommen. Wenn du freiwillig wiederholen willst, so kann dir das keiner verbieten. Bist du dir aber auch über die Konsequenzen im Klaren? Du kommst in eine neue Klasse und du mußt mit dem Lernen wirklich am Ball bleiben, weil du sonst schnell das Jahr umsonst wiederholt hast. Wenn dir das alles nichts ausmacht und du auch bereit bist hart an deinen schulischen Leistungen zu arbeiten, würde ich an deiner Stelle schon wiederholen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!