Problem von Thomas - 18 Jahre

Ich weiß leider nicht mehr weiter

Liebes Kuka-Team,

ich bin noch neu hier in dem Portal und habe mich heute das erste Mal durchgeklickt. Ich finde es ganz toll, dass ihr so vielen Menschen bei all ihren Sorgen und Problemen helft, das ist wirklich schön.

Mit liegt auch etwas auf dem Herzen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht einen guten Rat für mein Problem geben könntet, das wäre sehr lieb.

Ich bin heute 18 Jahre alt, doch vor ca. drei Jahren traf ich ein ganz süßes Mädchen, mit dem ich heute gut befreundet bin. Ich finde es schön mit ihr über so vieles zu sprechen und freue mich immer, wenn ich sie sehen kann, auch wenn es nicht so oft ist, da sie viel arbeiten muss, aber das finde ich nicht so schlimm, denn die Zeit, in der ich sie besuchen darf ist unglaublich schön für mich. Ich kenne sie jetzt schon so lange, und seit dem ersten Moment indem ich sie sah und, da bekam ich ein ganz anderes Gefühl und ich erkannte, dass sie ein ganz besonderer Mensch sein muss. Ich habe mich schon damals in dieses eine Mädchen sehr verliebt, und diese Liebe habe ich in der ganzen Zeit nie mehr vergessen. Ich hatte seitdem keine feste Freundin mehr , weil ich einfach nur noch an sie denken konnte. Ich dachte mir, ich möchte es ihr gerne zeigen wie gern ich sie doch habe. Und so habe ich versucht zu ihrem Geburtstag oder zu Feiertagen oder ganz einfach wenn ich sie besuchte, immer einen schönen Tag zu ermöglichen. Ich wollte ihr immer etwas besonderers zeigen und freute mich sehr wenn es ihr gefiehl. Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen schüchtern bin und mich manchmal auch so in ihrer Gegenwart benommen habe, weil ich einfach nur so unendlich froh sie zu sehen und mir ihr zu sprechen.

Und doch, auch wenn sich dies jetzt alles positiv anhört, bereitet mir dieses eine Mädchen, dass ich bis heute noch so sehr liebe, gleichzeitg auch großen Kummer.

Vor 2 Monaten hatte sie Geburtstag und wir beide hatten ganz viel Spass und es war ein ganz schöner Tag. Ich wusste sie musste noch länger arbeiten, und ich hab ihr zuhause alles ganz schön vorbereitet und wollte es nur für sie so schon wie möglich machen. Der Tag war wirklich einmalig und doch genau ein paar Tage später sagte sie mir einen Satz, der meine kleine schöne Welt mit all den lieben Gedanken nun zerstörte. Ich wollte sie fragen, ob sie Lust hatte etwas zu unternehmen und sie sagte, das ginge nicht mehr, weil sie einen Freund seit längerem habe. Ich verstand nun wirklich die Welt nicht mehr. Seit diesem Moment ist irgendwie zwischen uns alles anders. Ich denke über so vieles nach und die es kommen immer mehr Fragen in meinem Kopf, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte oder ob ich ihr überhaupt was bedeuten würde. In letzter Zeit tut es einfach nur sehr weh, auch wenn sie sagt, sie versucht sich Zeit für mich zu nehmen klappt es am Ende meistens nie, und das macht mich auch oft sehr traurig, weil ich vorher versuche schon alles schön zu organisieren. Es fühlt sich wirklich an, als wenn sie all meine lieben Ideen mit Füßen tritt, und doch weiß ich nicht, wieso ich sie einfach nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Ich weiß ja genau, dass ich jetzt keine Chance mehr habe und ich möchte sie ja auch nicht bedrengen, im Gegenteil, ich wünsch ihr ja nur das Beste. Und trotzdem überleg ich die ganze Zeit, ob ich ihr vielleicht doch noch meine Liebe gestehen sollte, um einen Schlussstrich unter die ganze Zeit zu machen, doch ich weiß nicht mehr , ob dies einerseits etwas bringen würde und andererseits habe ich auch Angst, dass sie danach gar nicht mehr mit mir sprechen möchte, was ich auch schlimm fände.

Ich wollte gern euch fragen, ob ihr vielleicht einen guten Rat für meine Situation habt, das wäre wirklich sehr sehr lieb.

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Thomas

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Ja, ich würde es ihr sagen, damit Du für Dich eine Art Abschluß machen kannst und auch lernst damit klar zu kommen. Du weißt, dass Liebeskummer einige Zeit braucht um zu heilen, aber ich würde ihr sagen, wie Du denkst und fühlst, damit Du Dir nie vorwerfen mußt, dass Du es nie getan bzw. gesagt hast.
Deine Enttäuschung ist nachzuvollziehen. Zumal Du mit Deinen Gedanken und Gefühlen auf einer ganz anderen Ebene geschwebt hast, als sie es getan hat. Du warst ihr wahrscheinlich einen Schritt voraus und der Rückfall tat weh.
Sprich mit ihr. Ich persönlich halte es für wichtig, damit sie auch versteht, warum Du Dich ggf. ein wenig zurückziehen magst aus Ihrer Nähe.

Lieben Gruß
Sabine