Problem von Lizzy - 15 Jahre

Komplizierte Trennung

Hallo liebes Kuka team!

mein problem betrifft nicht nur mich, sondern meine ganze familie und noch zwei personen. nämlich ist es so, dass mein 8 jahre älterer Bruder vor etwa einem monat mit seiner Freundin Schluss gemacht hat, mit der er 4 jahre zusammen war.
das hat uns alle schockiert, denn noch vor kurzer zeit waren sie wie immer fröhlich bei uns, wie halt immer.
sie ist so eine aufgeweckte, optimistische person, unsere ganze familie hat sich mit ihr angefreundet, wir haben so vieles gemeinsam unternommen...
doch das schlimmste war, dass ich meinen bruder gedrängt habe, sich in einem chatroom anzumelden, dass wir in verbindung bleiben können wenn er bei seinem studiumplatz ist. die freundin studiert auch und hat auch mit mir über chat kontakt.
ja, das hat er auch getan, dann wollte er nach ihr suchen, hat dann aber eine andere frau gefunden die den selben chatname wie sie hatte. dann haben sie sich kennengelernt und immmer heimlich telefoniert, bald ist er auch zu ihr gefahren.
am anfang hat er noch versucht das alles zu leugnen, so dass wir nichts gemerkt haben.
erst als mama ihn mal gehörig zur rede stellte warum er seine freundin nicht mehr anruft oder besucht und was all die anrufe spät in der nacht zu bedeuten hatten, hat er damit rausgerückt und einfach nur gesagt: "ja es ist aus, wir haben eine auszeit genommen." da war sie so wütend weil sie das einfach nicht begreifen kann und immer noch nicht versteht.
inzwischen hat er sie uns vorgestellt. also, vom aussehen her gleichen sie sich, aber ihr charakter ist einfach so unmöglich! ich versteh nicht was er an ihr findet zumal er so glücklich war mit der anderen.
mit seiner "Ex" haben wir noch kontakt über icq, brief oder telefon.
aber der hammer ist: die beiden telefonieren selbst noch! dabei herrscht der selbe ton wie früher, als sie noch zusammen waren. manchmal heult er am telefon, wir haben erfahren, dass es ihm leid tut mit der sache und sogar zu ihr zurückwollte! doch ich kann sie verstehen dass sie es nicht will obwohl es wirlich wehtun muss, aber dann fährt er schon wieder zu ihr - das ganze wochenende! wir können das nicht begreifen, macht er das nur aus rache oder ist er durchgeknallt?!
und das beste ist ja, dass er sich kurz vor ostern noch mit ihr verloben wollte! und dann sucht er sich einfach im internet eine neue! das ist doch unglaublich oder?!
auf jeden fall telefoniert mama jetz stundenlang in seiner abwesenheit mit der freudin, und heult mir danach stundenlang die ohren voll. langsam kann ich nicht mehr! es bricht mir auch das herz, sie zu "verlieren" und gegen eine Solche einzutauschen! dazu kommt dass er total schlecht von ihr redet und lauter lügen erfindet die gar nicht wahr sind. die freundin ist schon so genervt dass sie mit uns den kontakt abbrechen will.
wir haben alle eine riesenwut auf ihn! wenn ich an die vielen gemeinsamen erlebnisse zurückdenke die wir hatten kommen mir immer die tränen und ich weiß dass es nie mehr wie früher sein wird!
dazu kommt, dass SIE ihn total herumkommandiert, z.b. im gemeinsamen studentenforum bei familienstand endlich "vergeben" einzutragen wie sie, und gemeinsame bilder von ihr reinzustellen. doch er weigert sich (noch).

am selben abend wie er es uns gebeichtet hat, hat er SIE abgeholt, und uns auch noch rotzfrech vorgestellt, wir waren total außer uns! mama sagt dass sie sich nie so mit ihr anfreunden will und redet immer ganz kalt und abweisend mit ihr, und ich will eigentlich auch nicht mehr als nötig mit ihr zu tun haben.

wie soll die sache jetz weitergehen? könnt ihr uns einen tipp geben wie wir mit der ganzen sache umgehen können?

ja andererseits wissen wir ja auch dass wir uns nicht in seine privaten sachen einmischen dürfen...aber wir haben uns nun mal in den jahren mit ihr so doll angefreundet....
tut mir leid für die lange mail aber ich musste mir den kummer losreden..und hoffe auf baldige antwort

Maja Anwort von Maja

Hallo Lizzy,

du sagst es selber. ihr sollt euch da nicht einmischen, denn wie du siehst macht es das ganze noch schwerer. Ihr habt die Beziehung nicht geführt, sondern dein Bruder und seine Ex. Und sie werden Gründe gehabt haben wieso sie sich getrennt haben. Da solltest du deinem Bruder auch ein bissle mehr vertrauen. Es ist sein Leben und er kann frei darüber verfügen was er macht oder nicht. Mich würde es an seiner Stelle auch echt stören, wenn sich da jemand einmischen würde.

falls er jetzt wirklich eine neue Freundin hat dann solltet ihr ihr auch eine Chance geben. Ich hab das gefühl, dass ihr sie gleich von vornherein ablehnt und das ist ihr gegenüber nicht fair. Sie mag vielleicht anders sein als seine alte Freundin, aber eine Chance hat sie dennoch verdient.

Versucht euch aus dem Leben deines Bruders rauszuhalten. Er ist alt genug selber darüber zu entscheiden.

Liebe Grüße