Problem von Anonym - 13 Jahre

Warum kann ich meine Mutter nicht mögen?

Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit meiner mutter. Schon in der 3.klasse wurde das jugendamt auf uns aufmerksam.

Mittlerwile halt ich das nicht mehr aus... Meine Mutter benimmt sich wie ein kind, was auch meine 21-jährige schwester sagt. Ich hätte soooooooo gerne eine mutter die ich mögen kann.
Sie kontrolliert alles. Ich darf nicht mal allein von der Schule nach Hause gehen.
Sie hat mir versprochen nicht zurauchen, sogar geschworen. Sie raucht aber trotzdem, dann haben wir uns eine konsequenz für sie ausgedacht, wenn sie raucht aber die zählt nun auch nicht mehr.tausend andere versprechen hält sie genausowenig. Geheimnisse erzählt sie sofort weiter!!! Ich muss mich jeden Tag ohne pause verabreden damit ich nicht vereinsame. Ichtu es obwohl es mir keinen spaß macht. sie denkt sie wär perfekt.
Eine andere Mutter meint das kommt von den wechseljahren. aber eine begründung ist kein ausweg!!!

Was soll ich machen? Warum hasse ich sie so?
bitte um schnelle Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Habt ihr noch heute Kontakt zum Jugendamt? Hast Du dort einen Ansprechpartner? Dann erzähle einfach alles, was Dir auf der Seele brennt. Auch zur Familienberatung kannst Du / könnt ihr jederzeit gehen.

Vielleicht kann euch aber auch das einfach Gespräch zu zweit helfen? Ich mag Wunsch-Runden. D.h. ihr setzt euch zusammen an einen Tisch und jeder sagt, was und welches Verhalten er sich vom anderen wünschst. Diese Aussagen bleiben erst mal unkommentiert. Jeder hört sich an, was er in den Augen des anderen verändern sollte und denkt einfach mal in Ruhe darüber nach; fragt sich selbst, ob und wie er das umsetzen kann. Erst, wenn sich dann noch fragen auftun, kommt man wieder zusammen, um das zu klären. Diese Runden helfen ungemein, den anderen zu verstehen; zu sehen, was er eigentlich erwartet und warum er ist, wie er ist.

Alles Gute!
Dana